Werden sie verhungern oder verdursten?

19 Antworten

Also verhunger können sie schon mal nicht aber bitter geb ihnen nie wieder so viel trockenfutter das ist schädlich,solange sie genug Wasser haben werden sie es überleben.ABER mach sowas nie wieder bevor man sich Tiere anschafft muss man jemanden fragen der im Notfall,bei Krankheit und Urlaub sich um die Tiere kümmert!

Niemanden gefunden ist doch wirklich eine Ausrede... man findet IMMER jemanden wenn man das wirklich will... und sei es die Nachbarin mit einer Bezahlung für 40 Euro die 4 Tage...

Es ist nunmal jetzt zu spät.

Also ich finde gut das du versucht hast vorzusorgen. Das Trockenfutter haben sie warscheinlich schon am ersten Tag aufgegessen damit warten Kaninchen für gewöhnlich nicht. Wobei meiner sich sein essen immer einteilt. Ich weiß ja nicht wieviel heu du rein getan hast, aber ich hätte dann schon mind. die Menge von drei Heuraufen reingetan.

Beim nächsten Mal falls sowas wirklich mal wieder vorkommt, solltest du aufjeden fall den Boden einfach mit ganz viel Heu bedecken und in die Raufe was tun. Dann würde ich etwas zu essen(was nicht schlecht wird) unter Heu oder in solche Bälle die man extra kaufen kann verstecken sodass sie es nicht am ersten tag suchen da haben sie ja noch genug zu essen. Außerdem wenn es soviel heu ist werden die das auch nicht sofort aufessen, und wenn du Ihnen noch klopapierrollen gefüllt mit Möhren und mit Heu und alsowas zum spielen reinlegst sind sie auch beschäftigt und finden das versteckte Essen auch erst später.

Es gibt auch Futternäpfe mit Zeitschaltuhr die dann erst aufgehen sowas könntest du dir dafür natürlich auch kaufen und dann für den nächsten Tag terminieren.

Verhungern und verdursten werden sie nicht. Da haben schon Hasen überlebt die länger ohne essen waren. (außer sie sind eh schon abgemagert was ich nicht hoffe).

Versuch wendern nächstes mal Zuhause zu bleiben, wenns natürlich nicht geht dann ist das so.

selkie21888  24.10.2012, 10:43

Verhungern und verdursten werden sie nicht. Da haben schon Hasen überlebt die länger ohne essen waren. (außer sie sind eh schon abgemagert was ich nicht hoffe).

Es geht hier ja auch nicht ums verhungern, sondern darum, dass Kaninchen fressen müssen um kacken zu können (um das mal ganz platt auszudrücken). Wenn sie nicht kötteln können dann bekommen sie verstopfungen, diese führen zu aufgasungen und zum tod. und das kann schon nach einem halben tag ohne futter passieren...

Einen Futternapf der über eine zeitschaltuhr frischfutter (in form von wiesenkräutern oder gemüse) nachlegt will ich mal sehen...

dieses herkömmliche trockenfutter in form von pellets ist der größte müll. du solltest dich auch mal über artgerechte kaninchenhaltung (z.b. niemals einzelhaltung) und ernährung informieren.

dazu kann ich dir nur die seiten www.diebrain.de und kaninchenwiese.de empfelen.

KristinaBabeh7  24.10.2012, 18:46
@selkie21888

Schätzeken wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe nie gesagt sie soll Trockenfutter nehmen , nur das die Menge warsheinlich eh schon weg war.

Es gibt so einen Futternapf , eine bekannte von mir hat das für ihre Katze. Informier du dich mal lieber besser.

Du solltest einfach mal die Fre**e halten ich habe 3 Kaninchen, also erzähl mir keinen von einzelhaltung. Ich weiß was Kaninchen essen dürfen und was nicht. Ich kenne mich damit aus und bin bestens informiert.

Das mit dem Stopfmagen ist mir auch bewusst. Mein Kaninchen wäre an sowas fast gestorben aber weil sie zu viele Haare gefressen hat.

Wer sagt das die überhaupt ohne Futter waren ein Beutel da weiß niemand wieviel das ist. ich kaufe immer riesen säcke wenn ich den Reintue dann essen die daran warscheinlich monate obwohl es eh nicht in den Käfig passt.

PS: Ich muss auf niemanden rumhacken der eh schon am Boden zerstört ist und nichts dafür kann wenn man solche eltern hat.

selkie21888  24.10.2012, 20:11
@KristinaBabeh7

das du bestens informiert bist hab ich schon gemerkt....

Dann schick mir einen link der einen Frischfutterspender (und heu) zeigt. Ich kenne die für Katzen(wovon ich auch nicht grade viel halte) und für fische. aber für kaninchen kenne ich nur Trockenfutterspender. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich habe übrigens in keinster weise auf die fragende rumgehackt. ich bin nur mehr als entsetzt wenn ich sowas lese. und viele der antworten hier sind auch nicht viel besser. es ist einfach so dass kaninchen eben nicht so lange ohne futter auskommen. wenn doch nur mit viel glück. ein bisschen gras und trockenfutter reicht nicht für 4 tage. da muss schon mehr gefüttert werden.

Wobei meiner sich sein essen immer einteilt.

aus solchen aussagen schließe ich übrigens auf einzelhaltung. ich hab nur die infos die ich zu lesen bekomme. wenn ich dann mal falsch liege und jemand sein tier nicht alleine hält umso besser. aber dennoch werde ich weiterhin auf artgerechte haltung bzw. darauf dass man kanicnhen nicht alleine halten sollte, hinweisen wenn ich denke dass es nötig ist.

KristinaBabeh7  25.10.2012, 21:11
@selkie21888

ich kann etwas was man für KAtzen nimmt auch für kaninchen nehmen ^^ Manche stellen sich ja auch Kratzbäume in die WOhnung ist auch eig für Katzen ^^

ich habe meiner geschrieben weil der eine sich das einteilt und die andere die mit einem anderen in einem anderen Käfig ist , das wegen dem anderen nciht mehr tut.

Außerdem sollte es in den Antworten unter dieser Frage nur um die Frage gehen und nciht alle Kaninchen halter nur weil er sich falsch ausdrückt runter zu machen man wäre ein Tierqäuler und sowas, überdenk das mal. Wenn ich schreibe meine Häsin war krank muss ich ja auch nicht nur einen haben.

ich denke schon, daß sie es überleben. aber um welchen preis? sie sollen sich doch wohlfühlen. frage mich ob ihr eine ruhige minute bei oma habt, während die kaninchen leiden. was ist, wenn ihr wegen einer autopanne oder krankheit erst in zwei wochen zurückkommt? möglich ist alles. ihr könntet auch einen unfall haben und im krankenhaus landen. wer tiere hat, kann nicht in urlaub, wenn die tiere nicht fremdversorgt werden können. es gibt private tierpflege sowie tierheime für urlaubsaufenthalte. klee ist zudem schädlich und kann übelste blähungen verursachen. warum schafft ihr euch kaninchen an, wenn euch alles andere wichtiger ist? finde es verantwortungslos von deinen eltern. an deiner stelle hätte ich den ausflug boykottiert. schließlich sind deine eltern im unrecht.

Sabrinili  28.10.2012, 22:34

klee ist nicht schädlich. wenn man vielfältig und artgerecht füttert, dann ist klee eine gesunde ergänzung. wenn die ernährung stattdessen jedoch nur aus trofu besteht, kann es zu problemen kommen ;)

Ich denke, dass sie NICHT verhungern werden, wenn sie 2 Tage evtl nichts zu essen haben, erst wird ihre Fettschicht aufgelöst, die sie sich vorher angefuttert haben, beim Trinken bin ich mir nicht sicher. Ich weiß nicht, was die so trinken, aber ich hab mal auf ein Kanninchen von einer Freundin aufgepasst und das hat in 4 Tagen nicht mal eine Flasche Wasser leer getrunken. Da musste ich das halt nur wechseln, damit es frisch bleibt, aber eig. sollten sie das überleben :-) Sie haben höchsten ein Aufmerksamkeitsdefizit, wenn sie 4 Tage nicht mal besucht werden :D

Flupp66  23.10.2012, 23:36

Um verhungern geht es gar nicht...wenn sie nichts fressen, erliegt der ganze Darm, da sie einen Stopfmagen haben und dann sterben sie.