Werden Russen diskriminiert?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

10 Antworten

Ja

In meine Parallelklasse geht ein Russe, und seine Klassenkollegen haben angefangen ihn extrem zu mobben, einfach weil er Russe ist, und obwohl er echt nett ist.

MeinName927  20.03.2022, 18:39

Typisch deutsch! Der Russe bietet Kirschen an, der Deutsche isst sie und spuckt ihm die Kerne ins Gesicht. Wo wären wir denn heute, wenn Russland ohne Not die DDR nicht herausgegeben hätte? Frau Merkel ist kaum weg, da wird das Verhältnis zu Russland komplett ruiniert. Das ist die SPD und die Friedenaußenministerin!

Idalia606  20.03.2022, 18:40
@MeinName927

Ich hab keine Ahnung wie Deutsche sich in dieser Situation verhalten würden.

Wenn sie es würden, ja. Nur ist es eine unbelegte Behauptung, dass Russen wegen Putins Krieg in unserer Gesellschaft ausgegrenzt und diskriminiert würden.

Aonline  18.03.2022, 03:20

Ist keine Behauptung.

Allein in Berlin ab es schon über 100 Fälle.

Russische Schule in Brand gesetzt. Russische Läden und Autos beschmiert. LKW Fahrer beschimpft und bedroht. Läden wo Russen nicht rein dürfen...

Ja

Ich mag dieses über einen Kamm scheren nicht. Es gibt Millionen Russen u Russlanddeutsche die gegen diesen Krieg sind und ihn aufs schärfste verurteilen.

Hallöchen gesagt.

Beides könnte man ankreuzen, denn es ist wie mit allen Themen. Alles hat derzeit irgendwie zwei Seiten der Medaille.

Mit Ja kann man antworten:

  • Der Mensch neigt nun mal dazu, Unrecht mit Unrecht zu beantworten.

Mit Nein kann man antworten:

  • Genauso wie wir Deutschen nicht alle Nazis sind, ist nicht jeder Russe ein Befürworter dieses Krieges.
  • Indem man sicher sein kann und muss ... ich bin mit dieser Meinung nicht alleine.

Gruß aus Berlin

Ja

Ja, leider. Die Medien reden auch von "den Russen" anstatt zu sagen "Das russische Militär" oder "Die russische Regierung". Und das schlägt um auf die Bevölkerung. Traurig aber wahr.

Garnet72  18.03.2022, 01:02

Keine Ahnung, welche Medien du so konsumierst, aber ich lese oder höre ständig die Aussage "Putins Krieg" und auch in Talkshows werden, z. B. Medienvertreter oder Politiker nicht müde zu betonen, es handle sich nicht um einen Krieg Russlands/der Russen gegen die Ukraine.

ranger1111  18.03.2022, 01:05
@Garnet72

Mein Gott, es eine Reporterin hat es selbst in der Tagesschau gesagt.

Garnet72  18.03.2022, 01:05
@ranger1111

Ach und jetzt verallgemeinern wir alle Einzelfälle oder wie?

ranger1111  18.03.2022, 01:06
@Garnet72

Das ist ja wohl total unverantwortlich von der Tagesschau, auch wenn es ein Einzelfalls war.

Garnet72  18.03.2022, 01:07
@ranger1111

Stimmt, aber das rechtfertigt nicht, jetzt einen verbalen Fauxpas als typisch für die gesamte Berichterstattung darzustellen.

ranger1111  18.03.2022, 01:08
@Garnet72

Es war davon abgesehen sowieso kein Einzelfall. Wann kapiert ihr es endlich? Nur weil Russia Today und co Propaganda verbreiten, sind die westlichen Medien noch lange nicht heilig! Verdammt nochmal!

Garnet72  18.03.2022, 01:13
@ranger1111

Wer behauptet denn, dass westliche Medien "heilig" sind und grundsätzlich keine Schnitzer in ihrer Berichterstattung machen oder es auch mal an der gebotenen Objektivität fehlen lassen?

Ich wehre mich lediglich gegen deine Verallgemeinerungen, wenn du von "DEN Medien" und nicht von "einigen Medien(vertreterInnen) sprichst.