Werden PC/Laptop-Viren durch das Zurücksetzen des Gerätes gelöscht?

4 Antworten

Generell und besonders bei einem Virenbefall ist eine saubere Neuinstallation von Windows zu empfehlen. Hierfür benötigst du einen Installationsdatenträger (DVD oder USB-Stick), den du dir über das Media Creation Tool von Microsoft kostenlos selbst erstellen kannst.

Windows 10: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Windows 11: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Die unter Windows angebotene Funktion zum Zurücksetzen würde ich nie verwenden, weil das im Gegensatz zu einer sauberen Neuinstallation in der Regel deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt und darüber nicht alles entfernt wird. Außerdem ist die Funktion meiner Erfahrung nach auch recht fehleranfällig.

Zum Erstellten des Datenträgers einfach das Programm herunterladen, ausführen und alle Schritte befolgen. Am besten über ein anderes Gerät machen. Ich würde einen USB-Stick verwenden, dieser muss mindestens 8 GB Speicherkapazität haben.

Nach dem Erstellen des Datenträgers davon booten und die benutzerdefinierte Installation auswählen. Im nächsten Schritt alle Partitionen löschen, worauf alles entfernt wird. Anschließend über „Weiter“ zum nächsten Punkt gehen. Der Rest der Installation ist dann selbsterklärend.

Nur wenn du die komplette SSD formatierst und alles zurücksetzt. Im besten Fall solltest du aber dir einen neue anschaffen (je nach Virus).

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

da würde ich den Massenspeicher mal formatieren. Und dann Windows neu installieren. Damit fährt man am besten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das sicherste ist Windows NEU zu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst