Hilft eine Systemwiederherstellung gegen Trojaner?

2 Antworten

Sollte normal zuverlässig funktionieren. Hast du denn diese Datei lediglich heruntergeladen oder auch geöffnet?

Eventuell hilft dir das Tool zum Bereinigen: Kostenloser Online-Virenscan | F-Secure Online Scanner | F-Secure

Nach Abschluß bzw. falls nicht anders zu entfernen, nach einer Widerherstellung, noch ml scannen, ob wirklich weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
LeventPips
Fragesteller

Ich hatte diese Datei versucht zu öffnen, Windows hat dieses aber Blockiert, ich weiß aber nicht ob ich sie nun geöffnet habe oder ob der Block von Windows gereicht hat.

TW1920  25.06.2021, 17:09
@LeventPips

Dann denke ich, dass nichts weiter passiert ist. Versuch die Datei mal zu bereinigen. Eventuell wird die Datei vom Windows Defender geblockt... Dort in der Quarantäne löschen...

LeventPips
Fragesteller
@TW1920

Hab ich schon ca. 20x gemacht aber kurz danach taucht die Datei jedesmal wieder auf und unter dem angegebenen Pfad vom Windows-Defender wird von Windows keine Datei erkannt (hab unbekannte Ordner und Dateien sichtbar gestellt)

LeventPips
Fragesteller
@TW1920

Die Systemwiederherstellung ist gerade abgeschlossen und die Datei scheint nun gelöscht zu sein, vielen vielen Dank, falls doch noch was kommen sollte dann komme ich auf dein Tipp zurück, vielen Dank und beste Grüße.

Lad dir das Programm "everything" herunter. Es ist die beste Suchfunktion Software die ich kenne für Windows. So wird dir nichts mehr durch die Lappen gehen und du kannst deinen PC gründlich durchsuchen + die Sachen löschen, die dir nicht passen.