Werden Menschen nur wegen gutem Aussehen eingestellt?

7 Antworten

Es gibt immer solche und solche. Manche Arbeitgeber achten mehr darauf, andere auf die Fähigkeiten, wobei ich die nicht an Noten festmache.

Es ist aber definitiv eine Lüge, das aussehen nicht auch eine Rolle spielen kann.

Natürlich kann das Aussehen bei der Jobsuche auch ein Faktor sein. Allerdings denke ich, das Qualifikationen in den meisten Fällen deutlich mehr ausmachen.

Das mag zufällig in deinem Edeka-Laden der Fall sein aber in den Läden die ich kenne, arbeiten eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich aussehende Menschen. Im übrigen ist mir das völlig egal. Guter Service hängt nicht vom Aussehen ab.

Nun, zumindest ist es erwiesen, dass man gut aussehenden Menschen unbewusst automatisch eher gute Eigenschaften zurechnet (man hält sie in der regel automatisch z.B. für intelligenter und zielstrebiger, erfolgreicher).

Man weiß längst, dass gutes Aussehen gewisse Vorteile bei der Jobsuche etc hat. Ganz außen vorgelassen werden Leistungen und Eignung usw aber nicht.

Tatsächlich werden attraktivere Menschen dahingehend bevorzugt... bei Frauen sieht das aber anders aus.