Felge runtergebremst?

5 Antworten

Die Bilder sind von der Qualität her leider sehr unscharf. Man kann also nicht all zu viel erkennen.

Die Felge scheint aber noch da zu sein, auch die Felgenrille. Von daher kann es nicht an der Felge liegen, auch wenn sie schon etwas verschlissen ist. Denn es existiert dort ja Bremsfläche.

Eventuell hast du die Bremsklötze falsch herum eingebaut. Manchmal denkt man, die müssten ja so rein, weil es sonst keinen Sinn ergibt. Aber schau noch einmal genau nach, besonders wenn sie unsymetrisch sind, setzt man sie gerne mal falsch herum ein.

Zum Beispiel hier in diesem Bild sind die Bremsklötze falsch herum am Forderrad montiert. Die lange Seite muss nach rechts und die kurze nach links: attachment.php (600×337) (radforum.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ForgotMyNameNow
Fragesteller

Werde ich mal kontrollieren mit den Klötzen

Da ich die Woche 250km von zuhause weg bin musste ich quasi Fotos suchen die ich schon hatte hab die geschnitten

Nein, man sieht noch diese Indikatorrille - die Felge ist noch nicht runter.

  • Überprüfe, ob das Rad fest sitzt, in der Mitte steht und nicht eiert
  • überprüfe, ob der Bremszug noch leichtgängig in seiner Hülle läuft
  • schraube die neuen Bremsschuhe wieder ab
  • stelle die verbleibende Bremse so ein, dass sie gerade steht und symmetrisch zieht.
  • reinige die Felgenflanken
  • schraube die Bremsschuhe wieder an. Sie sollten leicht v-förmig in Fahrtrichtung stehen

Man braucht Geduld und muss genau arbeiten. Mal eben husch-husch die Bremsschuhe wechseln ist nicht. Viel Erfolg!

Ein scharfes Foto wäre hilfreich

So kann man nur spekulieren

Nein, du hast irgendwas falsch gemacht.

Mach die Anlagefläche mal richtig mit Aceton sauber da sammelt sich unmengen an Straßenschmutz