Rennradbremse passt nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt das Bremsenmaß 39-49mm (ungefähr von der Mitte Befestigungsschraube bis Mitte Felge) und 47-57mm oder ähnlich.

Die  größeren Maße finden sich oft an nicht ganz so hochwertigen Rennrad-rahmen, bzw. -gabeln.

Solche Bremsen bekommt man von Point, eventuell von Tektro, sehr selten von Shimano. Auch ein Gabeltausch hilft.

Dazu fallen mir zwei Sachen ein:

1. Es gibt diese Bremsen in unterschiedlichen Längen.

2. Es gibt 28er Laufräder in verschiedenen Größen, obwohl sie alle 28er heißen. Hast du ein altes Vorderrad gegen ein neues mit den aktuellen 622 mm Durchmesser (an der Felgenschulter) ausgetauscht? Früher waren da gern 630er drin.

http://www.ebay.de/itm/Vintage-Weinmann-6x630-27-Laufrad-Vorderrad-Rennrad-Road-Bike-Shimano-/272270302017?hash=item3f64931b41:g:3fAAAOSwnFZXWvws

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.