Werden längere Namen als gebildeter wahrgenommen?

LeFreak72  24.11.2023, 11:43

Beispiel(e) bitte. Was ist ein längerer Namen?

Kultgruende
Fragesteller

Etwas aus mindestens 3 Teilen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, Annette Droste-Hülsoff oder Herta Däubler-Gmelin hört sich ja auch vielversprechender an als Kevin Kasupcke oder Mandy Kunze. Es können aber natürlich auch Vorurteile sein.

verreisterNutzer  24.11.2023, 10:54

Na na, das liegt aber bei Deinen Beispielen auch an den Vornamen 😁

Ich würde sagen ja.

Auf der anderen Seite gibt es auch Namen die schon wieder lächerlich wirken.

Ein "Justus Pascal Nikolaus" etwa klingt schon so sehr nach verstaubter Akademik, dass man sich darunter entweder einen lebensfernen Akademiker, der sich kaum selbst die Schuhe binden kann, oder einen gescheiterten Sohn, der nie die Erwartungen seiner Eltern erfüllen konnte vorstellt. So finde ich zumindest.

Ja, wenn du den Nachnamen meinst: Bindestrich-Namen wirken fast akademisch.

Nicht so wirklich, Namen unterliegen allerdings einer Mode und wer kennt nicht die Klischees einer "Schackeline" oder "Schantalle", ebenso gibts den Detlef (mit dotterweichem D) oder den Ärich (machs Licht aus / vorne er, hinten ich). So würde ich mein Kind nicht nennen bevor diese Lästereien nicht ausgestorben sind.

Da Kinder (und Rollenspieler) aber nunmal grausam sind wird vermutlich jeder Name verhunzt und zum Witz gemacht, egal wie lang oder vor welchem Hintergrund.

Ne, aber wichtiger. ;-)))