Werden Katzenbabys taub geboren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, kuhleKuh. Die Schnurrlis sind tatsächlich taub bzw. nehmen bestenfalls das wahr, was durchs Körpergewebe übertragen wird bzw. die Schwingungen der Töne. Also habt ihr beide halb Recht :- ), lG.

kuhleKuh
Fragesteller

Danke, dass erscheint mir die sinnvollste Antwort :)

Neugeborene Kätzchen sind blind und taub, Ohren und Augen sind noch "zugeklebt" und öffnen sich etwa mit 10 Tagen. Mit 2,5 Wochen kann dein Kätzchen auf jeden Fall sehen und auch hören. Dein TA hat seinen Spruch wohl auf deine Katze in dem Moment gedacht, denn daß ein TA nichts über neugeborene Katzen (und auch Hunde und so ) weiß, kann ich nicht glauben.

kuhleKuh
Fragesteller

Er meinte, dass Katzen von Geburt an hören, dass die Katzen die Ohren erst aufklappen, war ihm neu! Also ich zweifel da sein Fachwissen in Bezug auf Kitten an. Nichts gegen den Tierarzt an sich, man kann ja icht alles wissen. Mich hat es nur gewundert, weil er doch etliche Kitten behandelt.

Bille2000  02.06.2012, 15:40
@kuhleKuh

Das ist Wissen, was bereits in der Grundschule im Sachunterricht besprochen wird.

Also meine wurden jedenfalls taub geboren :P Die Ohren sind zu Beginn noch angeklappt. Staubsaugen konnte man da auch noch bequem, ohne, dass ein Kätzchen gezuckt hätte. Also wenn nicht ganz taub, dann auf jeden Fall "schlecht hörend".

Also soweit ich weiß, werden die Kätzchen zwar "blind" geboren, das heißt, sie haben die Augen geschlossen und können noch nicht weglaufen (Nesthocker), aber hören können sie schon! (Bin aber kein Biologe).

Aber hab in einem Forum gelesen, dass sie nach 10 - 14 Tagen hören können. Ist also doch was dran, an deiner Behauptung? :-)

kuhleKuh
Fragesteller

Ich habe die Katze sehr sehr jung bekommen u. konnte beobachten, dass sich die Ohren von verschlossen über halb aufstellen bis zu "normalen" Katzenohren entwickelten. Wenn die Augen verschlossen sind, kann die Katze ja nichts sehen- aber wenn die Ohren verschlossen sind, kann die Katze trotzdem hören?

Gubbelpage  31.05.2012, 17:50

Google doch einfach selbst und sie dort nach -.- steht hier nicht i-wo, das man nur Fragen soll, wenn man es nicht ergooglen kann?

kuhleKuh
Fragesteller
@Gubbelpage

hab ich schon, aber so direkt habe ich nichts gefunden