werden irgendwann zwangsläufig profi Vereine Pleite gehen?

7 Antworten

Barcelona nicht, denn die bekommen ja ständig Steuergelder aus Deutschland. Die gehen über die EU an Spanien, und Spanien finanziert dann seine Vereine damit.

Oponn  23.03.2021, 06:46

Was für ein gequirlter Unsinn.

Oponn  23.03.2021, 12:42
@Carolin390

Dann hast du ja bestimmt Belege, oder? Ick freu mir druff.

Carolin390  23.03.2021, 14:02
@Oponn

Warum sollte ich deine Faulheit und Ignoranz unterstützen?

Oponn  23.03.2021, 14:12
@Carolin390

Du kannst also nichts belegen und erzählst einfach mal Stuss. War klar.

Carolin390  24.03.2021, 01:29
@Oponn

Andere Menschen können googlen. Warum kannst du das nicht und blamierst dich lieber?

FC Barcelona mit Milliardenschulden – darum geht der Klub trotzdem nicht pleite | Goal.com

Außerdem werden Sport und Politik alles tun, um den Konkurs abzuwenden. Gerade in der nach Unabhängigkeit strebenden autonomen Region Katalonien kann es sich die Landesregierung nicht erlauben, im Notfall auf großzügige Staatshilfe für Barca zu verzichten und damit Millionen von Barca-Fans (und potenziellen Wählern) vor den Kopf zu stoßen.

Real Madrid und der FC Barcelona müssen Millionen zurückzahlen - DER SPIEGEL

Es geht um fast 50 Millionen Euro: Sieben spanische Fußballklubs haben von der illegalen Unterstützung des Staates profitiert - darunter Real Madrid und der FC Barcelona. Es geht um fast 50 Millionen Euro: Sieben spanische Fußballklubs haben von der illegalen Unterstützung des Staates profitiert - darunter Real Madrid und der FC Barcelona.

Spanisches Duopol: Real vs. Barcelona - manager magazin (manager-magazin.de)

Unerwähnt sollte an dieser Stelle auch nicht bleiben, dass die Vereine der Primera División allein dem spanischen Staat kumuliert deutlich über 400 Millionen Euro schulden.

FC Barcelona steht vor dem Bankrott: Über eine Milliarde Euro Schulden – auch FC Bayern wartet noch auf Geld | heimatsport.de

Die spanischen Top-Vereine werden schon seit Jahren vom Staat alimentiert und steuerlich bevorzugt. Bereits 2013 leitete die EU ein Verfahren gegen sieben Vereine mit Real und Barca an der Spitze wegen unzulässiger Hilfen durch den Staat ein. So hat z. B. die Stadt Madrid 1998 Real ein Grundstück für 600€ vermacht und dieses 2011 für 22 Millionen (!) wieder zurückgenommen.

Nettozahler und Nettoempfänger | bpb

Zu den größten Nettozahlern sind seit einigen Jahren stets die Niederlande, Deutschland und Schweden zu zählen; die größten Nettoempfänger sind Polen und Spanien.

Oponn  24.03.2021, 07:56
@Carolin390

Und wenn du jetzt noch ein konkrete Verbindung zwischen EU-Zahlungen an Spanien und spanischer Unterstützung für Vereine findest, hast du sogar einen Beleg für deinen Stuss. Bisher fehlt der allerdings.

Carolin390  24.03.2021, 12:32
@Oponn

Und schon wieder behauptest du Stuss.

Eine solche `konkrete Verbindung´ ist weder notwendig noch maßgeblich, aber du behauptest und behauptest und behauptest, immer wieder und wieder und wieder, ohne auch nur eine deiner absurden Behauptungen und Bestreitungen mal irgendwie zu belegen.

Oponn  24.03.2021, 12:43
@Carolin390

Du irrst. Du behauptest und ich widerspreche dir. Nun wäre es an dir deine Behauptungen zu belegen, was du ja offensichtlich nicht kannst.

Carolin390  24.03.2021, 12:54
@Oponn

Du kannst deine Behauptung von der Notwendigkeit einer konkreten Verbindung nicht nachweisen, weil deine Behauptung Stuss ist. Wenn aus meiner Decke Wasser tropft, weil der Mieter über mir seit Tagen die Badewanne überlaufen lässt, dann muss ich auch nicht beweisen, dass aus meiner Decke genau das Wasser läuft, was zuvor aus dem Wasserhahn des Mieters gelaufen ist.

Versuche einfach mal logisch zu denken, dann seierst du auch nicht so viel Stuss ab.

Hi, TrumpZug ! ⚽️⚽️

Das kann natürlich durchaus möglich sein, das heißt, wenn die Vereine weiter ohne Zuschauer spielen müssen, dann wird es auch so weit kommen.

Die Vereine leben ja davon.

Welche Vereine das sind, kann ich natürlich nicht prognostizieren.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️

N0030dy  23.03.2021, 01:51

die großen leben eher von Ihren Sponsoren und dem TV Geld. Die können es eher verschmerzen wenn keine Zuschauer kommen.

Thats ist the Game, schon der Zweitligst ist der erste Verlierer.

Ja, beispiel Barcelona. Dieser Verein ist hochverschuldet und dürfte laut Finance Fair Play gar nicht mehr in der Liga oder Championsleaque spielen. Was auch einen guten Grund hat. Wäre doch unfair wenn von heute auf morgen jmd der kein Geld hat stumpf alle guten Spieler kauft weil ihm und der Bank die Schulden egal sind.

Kann schon sein. Meistens springt dann aber ein reicher Investor ein und kauft die Vereine.

Bei Schalke könnte es schon bald gefährlich werden sollten Sie absteigen.

Barca hat bereits Finanzielle schwierigkeiten.

ManUtd. ist aktuell im Besitz reicher Amerikaner und einer der wertvollsten Clubs der Welt. Die dürfte es eher weniger treffen.

Woher ich das weiß:Hobby