Warum hassen viele PSG oder Man City?

4 Antworten

warum hassen viele psg oder man city?

Weil es sich um von Investoren als deren persönlichs Spielzeug hochgezüchtete Konstrukte handelt, die sich ihren Erfolg nicht selbst erarbeitet haben, was dann mit sportlichem Wettbewerb nichts mehr zu tun hat.

Ja, real Madrid, Barcelona und München geben auch Unsummen aus. Gefällt mir das besonders? Nein. Ich bin der Meinung, dass der gesamte Profifußball in grottesker Weise überbezahlt ist. Deswegen habe ich auch die Konsequenz daraus gezogen dem von mir favorisierten Verein in der Kneipe gern die Daumen zu drücken, aber ich werde da keine Fanartikel oder ähnliches mehr kaufen um denen noch mehr Zaster hinterher zu werfen, weil das einfach nicht mehr gesund ist und angesichts der Tatsache, dass anderswo auf diesem Planeten Menschen hungern, schlicht grottesk.

Im Unterschied zu City und PSG, wird man den Bayern, Real und Barcelona immerhin noch zu gute halten können, dass sie sich, auch wenn sie natürlich massive Standortvorteile hatten, ihre Stellung und das Geld, was sie ausgeben, wenigstens noch einigermaßen durch eigene konstante, gute Leistung zusammengebracht haben.

Im Besondere den Bayern, auch wenn ich von denen als Dortmund-Fan so absolut kein freund bin, muss ich persönlich auch zu Gute halten, dass sie sich, was die internationalen Maßstäbe angeht, mit Mondsummen für Transfers und Gehälter immer zurückgehalten und eben nicht solche Schuldenberge aufgehäuft haben, wie andere Vereine, die dann alle paar Jahre von irgendwelchen Besitzern, Investoren, was auch immer egalisiert werden, damit der Verein auch ja erfolgreich bleibt und die Konsequenzen seiner eigenen Fehler nicht ziehen muss.

Es heißt ja immer in Deutschland, wer Bayern-Fan ist, der sei eigentlich eher Konsument und Erfolgsfan, weil er nie schwere Zeiten mit dem Verein mitmachen muss, weil sobald bei München der Erfolg ausbleibt, der Geld-Cheat aneworfen und Erfolg mit Gewalt erkauft, bzw. der Konkurrenz die Mannschaft auseinandergekauft wird.

Um so mehr könnte man das von Konstruktionen wie City oder PSG sagen, die sich ihre psoition nichtmal selbst erarbeitet haben, sondern in ihrer derzeitigen Existenz einfach das Ergebnis der Launen irgendwelcher gelangweiter Superreicher sind und sich darüber identifizieren und konstituieren, dass sie Gels ausgeben, dass sie nicht haben, in der Erwartung, dass jeder eigene Fehler vom externen Geldgeber ausgeglichen wird.

Wie man sich mit sowas identifizieren kann, weiß ich nicht. Ist mir persönlich suspekt und ich muss es ja auch nicht verstehen.

Mir persönlich ist bereits der Grad an Kommerzialisierung in der Bundesliga zu viel und der Erfolg viel zu wenig noch von den wirklichen sportlichen Leistungen abhängig (auch was die von mir favorisierte Borussia betrifft).

Entsprechend wenig halte ich von dem, was da teilweise im Ausland passiert, dass alle gekannten Ausmaße von Auflösung des Wettbeewerbs an sich, das man in Deutschland kennt, noch weit übertrifft.

Weil man city und Paris von irgendwelchen Milliardären gekauft wurden und nur durch deren Geld Erfolg haben.

Stefaneffenberg
Fragesteller

ja aber Manchester United und Arsenal gehört doch auch Milliardären, und Real Madrid und Barcelona oder Juventus haben doch auch weiß ich wie viel Millionen für Spieler aussgeben ? und Zmb. wenn jetzt jemand 1860 München Zmb. sehr viel geld investiert und die wieder nach oben bringt ist es doch ok oder nicht ?

Real Madrid oder Barcelona sind Traditionsvereine, die immer Erfolg hatten und dementsprechend viel Geld.

Man City und PSG waren früher Mittelklasse Vereine in der jeweiligen Liga, die sich den Erfolg nicht verdient sondern erkauft haben. Das stört die alten Fußball Romantiker weil amerikanische Verhältnisse befürchtet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Stefaneffenberg
Fragesteller

ja das verstehe ich auch aber ich bin Zmb jemand der will guten Fußball sehen und wenn ich Zmb, jetzt Fan von 1860 München bin und die waren auch mal Bundesliga und nehme bsp. 5 Milliarden in die Hand und bau den Verein nach und nach auf das er wieder oben mit spielen kann ist das doch was gutes, ich weiß das Barca und Real ja tratitions vereine sind aber ich glaube nicht das da auch nicht alles sauber abläuft und auch wenn ich Fan von Stefan Effenberg bin, macht ja Fc Bayern auch Geschäfte mit Katar und Psg von den Club habe ich keine ahnung ich glaube der ist auch noch recht jung in den 80ern entstanden aber City hat glaube ich schon etwas Tradition natürlich kein Vergleich zu Man Utd oder Liverpool da liegen Welten ( noch ) wer weiß wie sich der Fußball in 10 oder 20 Jahren entwickelt

Otaku19995  26.08.2021, 18:42
@Stefaneffenberg
aber ich bin Zmb jemand der will guten Fußball sehen

Es gibt auch immer irgendwo guten Fußball, auch ganz ohne, dass irgendwer Milliardensummen da hinein wirft.

Guten Fußball gibt es so viel es gute Fußballer gibt und die werden nicht dadurch mehr, dass man ihnen das 10-Fache bezahlt.

Damit hält man sie bestenfalls bei einem bestimmten Verein. dadurch wird dieser Verein besser und die anderen Vereine drum herum werden schlechter, weil sie solche Spieler nicht mehr haben können.

Das Endergebnis ist dann, dass für grotteske gehälter ein künstlich hochgezüchteter Verein nach fahrplan erwartbar andere Vereine, die sich das nicht leisten können schlägt.

Dabei kommt dann ungefähr noch so viel Spannung auf, als wenn man den Klitschko gegen nen 10-Jährigen boxen ließe.

Kann ja jeder erstrebenswert finden, ich kann das nicht nachvollziehen, für mich zeichnet sich guter Fußball dadurch aus, dass es spannend und abwechslungsreich ist und auch wenn der eigene Verein dann mal als Verlierer vom Platz geht.

Ich mein, wenn ich mir ne Kustschtück-Show gegen einen überforderten Gegner anschaue, der eigentlich 2 Klassen schlechter ist, dass kann ich jeden Tag mit ner virtuellen Mannschaft auf der Playsation haben.

TheFamousSpy  26.08.2021, 19:46
@Stefaneffenberg
ja das verstehe ich auch aber ich bin Zmb jemand der will guten Fußball sehen und wenn ich Zmb, jetzt Fan von 1860 München bin und die waren auch mal Bundesliga und nehme bsp. 5 Milliarden in die Hand und bau den Verein nach und nach auf das er wieder oben mit spielen kann ist das doch was gutes

Kannst du dich noch an den omninösen Investor bei 1860 erinnern? Der hat die Löwen ja eigentlich erst ruiniert. Da gibt es noch viele andere Beispiele wie Magna Wr. Neustadt, SV Horn, FC Malaga, Zenit St. Petersburg etc.

Sobald der Mäzen keinen Bock mehr hat und sich zurückzieht ist der Verein de facto Pleite. Genau deswegen wurde übrigens das Financial Fair Play eingeführt, damit das in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Stefaneffenberg
Fragesteller
@TheFamousSpy

haha wegen financial fair play ich sag nur asien die ganzen weltklasse spieler gehen nach asien du hast zwar recht wegen geld , aber leider werden leute immer ein weg finden financial fair play zu umgehen, und ich denke nicht das man city oder psg pleite gehen werden wenn sie die investoren verlieren, dafür ist der club weltweit zu bekannt insbesondere im asiatischen raum, holen sie über mode ect. einahmen wieder rein wenn die nicht auf dem kopf gefallen sind und sich dann halt normal verhalten im umgang mit geld meine meinung natürlich, barca hat natürlich übertrieben deswegen sind sie auch pleite

TheFamousSpy  26.08.2021, 20:04
@Stefaneffenberg
haha wegen financial fair play ich sag nur asien die ganzen weltklasse spieler gehen nach asien

Schon lange nicht mehr. In China haben sie die Regeln so verschärft, dass die ganzen Stars schon wieder zurück gehen weil es sich die Teams nicht mehr leisten können bzw. wollen (siehe Arnautovic). Zudem dürfen ja nur drei Ausländer pro Team spielen.

aber leider werden leute immer ein weg finden financial fair play zu umgehen,

Klar, versuchen sich die großen Teams wie City oder PSG zu drücken aber trotzdem hat das Financial Fair Play schon geholfen, z.b. bei türkischen oder bulgarischen Klubs.

Die UEFA wird nachschärfen, dann wird das hoffentlich auch für die anderen Klubs ein Thema.

Hallo, Effe. ⚽️

Das ist für mich keine Option.

Da hätte ich keinen Sportgeist.

Zwar mag ich den einen oder anderen Verein lieber.

Aber hassen? Nein.

Ich freue mich, wenn ich schöne Spiele sehe.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️