Werden in Afrika oft Menschen von Löwen angefallen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Gegenden in Afrika gibt es gar keine Löwen (mehr). Leoparden sind zudem weitaus aggressiver, vor allem die weiblichen Tiere wenn sie Junge haben.

Es ist so ähnlich wie mit den Schlangen, ich habe in 8 Jahren Afrika gerade einmal 4-5x irgendeine wirklich gefährliche Schlange gesehen, es gibt aber Ecken, da sind diese Reptilien sehr häufig anzutreffen, die Einheimischen passen auf, gefeit sind sie vor Schlangenbissen aber nicht, es gibt leider nur wenige Städte die wie Nairobi über einen umfangreichen Schlangenpark verfügen und deshalb ausreichend Serum vorhalten.

Die Löwen leben z.B. sehr nahe an den Ansiedlungen der Massai, die schützen sich und Ihre Tiere in der Nacht mit einem Zaun aus Dornensträuchern, trauen sich die Löwen zu nah an diese Behausungen rennt ein Massai schreiend und einen Dornenast schwenkend auf die Tiere zu, weil die Löwen die Massai anhand Ihrer Kleidung erkennen, nehmen sie meist Reißaus, läufst Du mit ein paar von Ihnen durch den Busch, ist das Tragen des roten oder blauen Tuches von Vorteil.

Die großen Killer sind Löwen aber nicht, Flusspferde wurden schon angesprochen, auch das Nilkrokodil holt sich Frauen oder Kinder beim Wasserholen, auch die Fischer und Flussüberquerer müssen vorsichtig sein. Der größte Killer ist aber die Anopheles Mücke, sie überträgt Malaria an der weitaus mehr Menschen sterben, wie an irgendeiner anderen Krankheit, die Tse-Tse Fliege überträgt die Schlafkrankheit, beide Insekten übertragen auch Erreger, die z.B. die Elephantiasis, Schnecken-Larven die Bilharziose, was vor allem die Menschen an stehenden Gewässern betrifft.

Großwildtiere ziehen die Touristen an, deswegen sind sie mittlerweile (zum Glück) überall mehr oder weniger geschützt, wenn es dann doch einmal zu Unfällen kommt, wird das sofort von den Wildhütern und Behörden untersucht, Killer (die sich meist auf Nutztiere spezialisiert haben) werden eingefangen oder abgeschossen. Die Ansiedlungen der Menschen wachsen zu schnell und kollidieren mit Nationalparks und deren Bewohnern.

Normal gehen sie den Menschen aus dem Weg. Nur wenn es nicht anders geht, greifen sie an. Z.B. wenn sie sich bedroht fühlen, Revierverteidigung und wenn die Beute weiter gezogen ist und sie schlecht Futter finden....

Aggressiv sind Flusspferde und Elefantenbullen in der Mast- die brauchen keinen Grund um einen anzugreifen und zu töten. Dadurch sterben die meisten Menschen.

Normalerweise passieren solche Vorfälle dort, wo Menschen in die Jagdgebiete der Löwen vordringen und somit die Beutetiere der Rudel vertreiben. Die gefährlicheren Tiere sind trotzdem immer noch die Flusspferde.

es kommt manchmal vor daß Löwen Menschen angreifen vor allem wenn sie sich bedroht fühlen. hin und wieder gibt es auch mal menschenfressende Löwen aber das ist sehr selten der Fall. Löwen fallen Menschen eher selten an. als gefährlichtes Tier gilt übrigens in Afrika das Flußpferd. sie greifen öfter Menschen an als Löwen besonders Bullen die ihr Revier verteidigen oder Kühe die ihre Kälber beschützen wollen. wenn man jedoch einen Sicherheitsabstand einhält greifen auch Flußpferde nicht an.