Werden für Bio-Eier Küken geschredert oder vergast?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz drauf an. Bei den Eiern die ich kaufe werden die Hähne mit aufgezogen und nach 45 Tagen geschlachtet. Normale Masthähnchen brauchen nur 30 Tage aber das ist eine Mehrnutzungsrasse die länger braucht um anzusetzen.

Vermerke wie "Ohne Kükentöten" oder "Bruderhahn" auf dem Eierkarton sind da auch hilfreich, wenn man im Supermarkt kauft.
Es gibt soweit ich weiß auch die Möglichkeit, männliche Eier zu verkaufen und die weiblichen auszubrüten für Legehennen-Nachschub.

Auch bei Bio muss man aufpassen, da die Gier unendlich ist. Speziell bei Eiern aus Supermärkten sollte man genau hinsehen. Es empfiehlt sich immer zu prüfen, wie die Haltung tatsächlich aussieht.

Kükenschreddern ist nicht erlaubt

Aus den Biolandrichtilinien zur Geflügelhaltung. Schau beim Original wenn du etwas wissen willst, als hier Leute ohne Ahnung spekulieren zulassen.

Bioland-Richtlinien 13. März 2023 · Tierhaltung
4.2.5.2.1 Grundsatz
Die Tötung von im Rahmen der Junghennenerzeugung anfallenden Hahnenküken bzw. der
Zukauf von Bruteiern oder Eintagsküken aus entsprechenden Herkünften ist nicht erlaubt.

Werden für Bio-Eier Küken geschredert oder vergast?

Nicht, wenn du Eier von Initiativen wie "Hahn im Glück" oder dgl. kaufst.

Alex

Na logo, ins Ausland transportiert und geschreddert! Alle kleinen Küken zermixt im Stahlschredder! Kurz und schmerzlos, alles gut!