Werden die Machtverhältnisse gestört, wenn Erdogan verlieren sollte?

4 Antworten

Erdogans Gegenkandidat ist für eine Westbindung. Er würde vermutlich die Ukraine stärker unterstützen und sich stärker von russland abwenden.

Dies würde beste Aussichten für westliche Investitionen in der Türkei bringen was wiederum zu Wirtschaftswachstum führt.

Es wird sich sehr viel ändern. Ob Politiker immer in der Lage sind Dinge in die bessere Richtung zu ändern ist natürlich etwas das man sehen muss.

Doch Erdogan ist so lange an der Macht und hat deshalb so schwer Diktatorenkrankheit, dass sein Nachfolger schlicht aufgrund seiner neuen Perspektive Dinge anders und besser machen wird.

Feilglom  11.05.2023, 08:35

Das wird nicht passieren. Man möchte die Türkei spalten. Die arbeiten mit Terroristen zusammen. Du bist wirklich kein Experte in diesem Thema.

Oppulus  11.05.2023, 09:18
@Feilglom

Was wird nicht passieren? Wer ist "man"? Wie will man sie spalten? Wer arbeitet mit Terroristen zusammen?

Du bist wirklich kein Experte darin dich verständlich auszudrücken.

Baris030
Fragesteller
@Oppulus

Was hat die die Türkei davon nur die Ukraine zu unterstützen ?

Oppulus  11.05.2023, 09:40
@Baris030

Das hat unterschiedliche Gründe. Ich weiß gar nicht wo ich anfange.

Wenn die Ukraine sich nach Westen ausrichten will muss die die Ukraine stärker unterstützen. Sie würde dadurch Prestige und Vertrauen zurückgewinnen das sie dringend braucht. Eine neue westlich gerichtete Regierung müsste den Westen davon überzeugen, dass Erdogan und sein islamistischer Kurs ein Ausrutscher war und die Türkei doch zur europäischen Zivilisation gehört, wie Atatürk es gewollt hat.

Auf diesem Weg könnte die Türkei den Weg in die EU finden was der Königsweg zu Wohlstand ist.

Außerdem ist russland ein Langzeitgegner der Türkei (und ich meine seit Jahrhunderten). Diese Bedrohung auszuschalten wäre ein gewaltiger Sieg.

Das sind nur ein paar Stichpunkte. Darüber kann man lange Aufsätze schreiben- haben auch Leute gemacht.

Feilglom  11.05.2023, 09:47
@Oppulus

Kemal Kılıçdaroğlu (Erdoğans Gegenkandidat) wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, ich behaupte sogar mit voller Sicherheit, dass er nicht gewählt wird und Erdoğan die Wahlen gewinnt.

Kemal Kılıçdaroğlu arbeitet mit Terroristen zusammen. Sie bekommen Unterstützung von der PKK. Das ist eine Terrororganisation. Warum wird es in den Medien immer noch als „verbotene kurdische Arbeiterpartei“ genannt? Die haben nichts mit Kurden zutun.

Gespaltez Word die Türkei mit einem Staat „Kurdistan“, dass große Gebiete im Osten der Türkei bekommt.

Baris030
Fragesteller
@Oppulus

Ich sehe da keine Vorteile für die Türkei gegenseitige Abhängigkeit ist der Schlüssel zum Sieg

Ich und die Türkei sehen eher nur Nachteil als Vorteile in die EU aufgenommen zu werden

Wieso soll immer das getan werden, was der Westen möchte ?

Ihr würdet doof rüber schauen, wenn China oder Brasilien sagen würde, ihr müsstet mit unserer Nase tanzen

Oppulus  11.05.2023, 09:58
@Baris030

Oh du wolltest also gar nicht wissen was die Türkei für Gründe hätte die Ukraine zu unterstützen, du wolltest nur sagen, dass du dagegen wärst.

Dann mach das doch.

Oppulus  11.05.2023, 10:00
@Feilglom
dass er nicht gewählt wird und Erdoğan die Wahlen gewinnt.

Das fürchte ich auch. Wenn Erdo gewinnt gewinnt er, wenn er verliert wird er die Wahl fälschen. Diktator eben.

Der Rest ist mir zu tief in türkischer Innenpolitik. Da bin ich raus. Fehlt mir die Expertise.

Feilglom  11.05.2023, 10:21
@Oppulus

Beweise mal, dass er Diktator ist. Du bist ja Community Experte. In Deutschland wird der Präsident nicht vom Volk gewählt. In der Türkei schon. Deutschland ist voll demokratisch.

Oppulus  11.05.2023, 10:39
@Feilglom

Deutschland ist keine Präsidialdemokratie sondern eine repräsentative Demokratie. Meines Erachtens ist eine Präsidialdemokratie schon von Hause aus weniger demokratisch aber das ist eine ganz andere Diskussion.

Der deutsche Präsident hat gar keine großen Rechte.

Wie soll ich "beweisen" dass Erdo ein Diktator ist? Oppositionelle oder unliebsame Journalisten einzusperren reicht mir schon dazu. Dir nicht?

---

Und danke, dass du das mit dem Community Experten bemerkt hast. Voll nett.

Nun habe ich mich auf diesen Status nicht beworben. Er wird von gutefrage verteilt an Leute von denen sie glauben, dass die gute Antworten geben und das messen sie mit der Anzahl "hilfreichste Antworten".

Türkei ist hier nicht mein Spezialgebiet. Und auch sonst bin ich nur ein Typ im Internet der viel liest und schnell schreibt.

Meine echte Expertise liegt auf Kernenergie: Endlagerung, nukleare Sicherheit. Ich habe in der Branche ein paar Jahre gearbeitet und war Koautor eines Buchs über das Thema.

Dafür bin ich hier kein Experte, weil ich dafür nicht genug "hilfreichste Antworten" gekriegt habe.

Feilglom  11.05.2023, 12:02
@Oppulus

Wie soll ich "beweisen" dass Erdo ein Diktator ist? Oppositionelle oder unliebsame Journalisten einzusperren reicht mir schon dazu. Dir nicht?

Das hat nichts mit Diktatur zutun. Du musst dich mal mit der Staatsform „Diktatur“ besser auseinandersetzen.

Deutschland ist keine Präsidialdemokratie sondern eine repräsentative Demokratie. Meines Erachtens ist eine Präsidialdemokratie schon von Hause aus weniger demokratisch aber das ist eine ganz andere Diskussion.

In der Türkei entscheidet das Volk, welchen Präsidenten sie haben wollen. In Deutschland entscheiden die Parteien. Du willst wir allen Ernstes schreiben, dass die Türkei weniger demokratisch ist, nur, weil Erdoğan in deiner Position mächtiger ist als Olaf Scholz? Demokratie bedeutet: Regierungssystem, in dem die vom Volk gewählten Vertreter die Herrschaft ausüben

Erdoğan wurde bis jetzt immer als Präsident vom Volk gewählt.

Oppulus  11.05.2023, 12:12
@Feilglom
Erdoğan wurde bis jetzt immer als Präsident vom Volk gewählt.

Das wurde Hitler auch. Das macht ihn nicht zum Demokraten.

Wir werden sehen wie die Wahl ausgeht und wie Erdo sich dabei verhalten wird.

Feilglom  11.05.2023, 12:26
@Oppulus

Meine Behauptung war auch nicht, dass Erdoğan Demorkat sei, sondern, dass die Staatsform in der Türkei die Demokratie ist. Genauer geschrieben: Die Präsidialdemokratie.

Baris030
Fragesteller
@Oppulus

Hitler wurde nicht vom Volk zum Kanzler ernannt sondern von Reichspräsidenten der egal wie viele stimme einer zum Knazler ernennen kann.

Erstens ist das Erdogan Bündnis genau so Breit wie der Oppossition.

Das Erdogan Bündnis wird u.a von der rechtsextremen MHP, ANAP, der linksextremen und islamfeindlichen DSP , der islamistischen Yeniden Refah Partisi, und der islamisch-nationalistischen BBP unterstützt.

Desweiteren kommt der Verlängerte Arm der Hizbullah, Hüda Par , hinzu. Das Bündniss von Erdogan unterstützen also 7 Parteien.

Das der Opposition nur 6. Die Nationalkonservative Iyi Partei, die Gelecek, Deva, Saadet, DP und die CHP.

Durch den Sieg der Opposition wünsche ich mir nur Gerechtigkeit. Das alleine reicht für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Vor allem seine eigenen Machtverhältnisse würden gestört. Aber da er ja alle Fäden in der Hand hält, kann er das Ergebnis wohl auch so steuern, dass es nicht zu seinem Nachteil ausfällt.

Wie man hört, tauchen auch Wahlberechtigte auf den Wahllisten auf, die beim Erdbeben ums Leben gekommen sind. Die hält man sich wohl als stille Reserve, falls es knapp werden sollte.

Warum tut man eigentlich so als ob es ein Weltuntergang wäre wenn eine Regierung wechselt? Erdogan war 20 Jahre an der Macht. Jede Regierung die so lange am Start war sollte eigentlich mal abgelöst werden, festgefahrene Strukturen aufbrechen ist äußerst wichtig. Sollten wir nach 16 Jahren Stillstand eigentlich begriffen haben.

Baris030
Fragesteller

Ich habe nicht von einem Weltuntergang gesprochen. Ich habe von einem Ungleichgewicht gesprochen