Werden die Knochen brüchiger, wenn man keine Milch mehr trinkt?

5 Antworten

Nein. Bei vieleln Menschen reicht die Kalziumzufuhr aus der täglichen Nahrung aus, damit die Knochen stabil bleiben. Die Mineralzufuhr durch Milch ist aber in dieser Hinsicht sicherlich nicht schlecht, sofern das in vernünftigen Maßen geschieht.

Sogar das Gegenteil.:-)

Milch steht durch ihre Zusammensetzung eher im Verdacht, Knochen brüchig zu machen.

Deshalb ist empfehlenswert, andere Nährstoffquellen mit den gleichen Nährstoffen zu nutzen.

Zudem enthält Milch Wachstumshormone. Die bei einem ausgewachsenen und gesunden Menschen nicht notwendig sind und eher Mutationen auslösen können (z.B in Kombination mit bestimmten Enzymen durch Fleisch etwas, das Tumorbildung begünstigt.). Und auch bei mikrobiell bedingten Infektionen ist Milch ähnlich wie Zucker nicht zwingend empfehlenswert, weil sie nährend und somit wachstumsfördernd auf Populationen bestimmter Viren; Bakterien; Pilze usw. wirkt.

Das heißt aber nicht dass man nun komplett auf Milchprodukte verzichten müsste. Sondern die Qualität des Milchprodukts ist von Relevanz. Denn Manche haben auch Vorteile. Z.B. Milchprodukte die durch Veredelung positive Effekte auf die Gesundheit haben, wie z.B. bestimmte Käsesorten; Joghurt und Quark. (Dort wiederum wird auch das Immunsystem/Abwehr durch Stärkung der Darmflora und Schleimhäute eher gestärkt.

Pure Milch ist also etwas, das man sich zwar hin und wieder genehmigen "kann", wenn es Einem schmeckt. Aber gesundheitlichen Nutzen hat sie eher wenig. Da wurden Annahmen die man früher so hatte inzwischen wiederlegt.:-) Die falsche Annahme enstand 1. dadurch, dass der Mensch zum Uberleben alles vom Tier verwertete und 2. durch den Irrgedanken, dass etwas, was auch Heranwachsende nährt, auch stärkend fur nicht Heranwachsende wirkt.

Nein. Trinke das Zeug schon jahrelang nicht mehr und hatte mit den Knochen noch nie Probleme.

Nein. Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt hat der Körper alles was er braucht.