Werden die Kieser-Studios die Beiträge zurückzahlen oder gutschreiben?

3 Antworten

Ich habe nicht vor, das Geld zu spenden. Soll ich den Lastschriftauftrag vorsichtshalber kündigen?

Nein. Informiere aber Kieser darüber, dass sie Dir das Geld zurück überweisen sollen, das sie bereits (unberechtigt) abgebucht haben. Sollten sie das nicht tun, ruf Deine Bank an und lass es zurückholen.

Denn wenn Dein Studio nicht geöffnet hat, musst Du natürlich auch nicht bezahlen. Egal warum es nicht geöffnet hat. Und lass Dich keinesfalls auf das Angebot ein, hinten ein paar Monate dranzuhängen. Wenn Du nach Ende der regulären Vertragslaufzeit dort nicht mehr trainieren willst, bringt Dir das Angebot nichts.

Wie gesagt: ruf Deine Bank an und lass die abgebuchten Beiträge wieder zurückbuchen.

Weitere Infos:

Alex

Hallo,

ja, Sie könnten hier den Lastschriftauftrag kündigen, solange weiter abgebucht wird. Sie könnten auch der Gegenseite mitteilen, dass eine weitere Abbuchung ohne Leistungserbringung nicht erfolgen soll, theoretisch müsste diese sich dann daran halten. Tut Sie dies nicht, können Sie den Lastschriftauftrag aufgrund dessen kündigen und entsprechend darstellen, dass bei erneuter Leistungserbringung der Lastschriftauftrag neu eingerichtet wird.

Koala760
Fragesteller

Ich habe auf der Website die Info gefunden, dass die Gutschrift an eine Vertragsverlängerung gebunden ist. Aber ich weiss doch noch gar nicht, ob ich nächstes Jahr den Vertrag verlängern möchte.

Paul794540  01.04.2020, 16:14
@Koala760

Die Gutschrift darf nicht an eine Vertragsverlängerung gebunden sein. Es kommt immer darauf an, ob die Gegenseite die Leistung auch erbringen kann. Kann sie keine Leistung erbringen, muss sie die entsprechende Beiträge anteilig erstatten.

Koala760
Fragesteller
@Paul794540

Ich werde dann darauf bestehen, die Zeitgutschrift in Anspruch zu nehmen ohne eine einen neuen Vertrag abzuschließen.

EinAlexander  02.04.2020, 12:27
@Koala760
Ich werde dann darauf bestehen, die Zeitgutschrift in Anspruch zu nehmen ohne eine einen neuen Vertrag abzuschließen.

Lass Dir lieber die zuviel gezahlten Beiträge zurück erstatten. Eine Zeitgutschrift nützt Dir nichts. Stell Dir vor, das Studio meldet in 4 Monaten Insolvenz an. Was hast Du dann von Deiner Zeitgutschrift?

Hast Du sie schon mal angerufen oder angemailt?

Auf der Seite selbst steht zumindest für das, das ich kenne, ja echt nur ‚...bitte.. weiterzahlen..‘

Da würd man sich grad bei dem Betrag echt was anderes wünschen