Zahlung an Fitnessstudio verweigern?

5 Antworten

Pech gehabt. Auch wenn du das Studio nicht nutzt musst du zahlen. Wenn du diese Zahlung nicht leistest, dann kann es durchaus passieren, dass Mahngebühren anfallen etc. Auch wenn dir mir für einen Betrag von 4 € etwas hoch scheinen

ChrisCR
Fragesteller

Ich musste für die Zeit wo es geschlossen war eben nicht bezahlen. Es geht dem Studio um die paar Tage wo es offen war. Für die paar Tage wollen sie 4,01€ haben. Ich (bzw. mein Opa) wurde nicht über die Wiedereröffnung benachrichtigt und jetzt will das Fitnissstudio 15€ haben weil wir nicht gezahlt haben für die wenigen Tage.

kevin1905  10.06.2020, 20:22

Auch wenn du das Studio nicht nutzt musst du zahlen.

Wenn er aber das Studio nicht nutzen KANN, weil es aufgrund behördlicher Anweisungen geschlossen bleibt, muss er selbstverständlich nicht zahlen!

Wenn du diese Zahlung nicht leistest, dann kann es durchaus passieren, dass Mahngebühren anfallen etc

Werden doch schon gefordert, in rechtsirriger Höhe.

  1. Bearbeitungsgebühr gibt es nicht.
  2. Mahnkosten pro Mahnschreiben (Brief) maximal 2,50 €. Wenn die Mahnung per Email oder mündlich erfolgt, gibt es nichts
  3. Rücklastschriftgebühren etwa 4,- €, es sei denn er weist nach, dass diese tatsächlich höher waren.

Eine Gewinngenerierung darf hier nicht entstehen. Rücklastschrift und Mahnkosten sind Schadenersatz und Schadenersatz darf nur den tatsächlich eingetretenen Schaden umfassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, denn Deine Rückbuchung war unrechtmäßig (Dein Vertrag lief ja weiter). Damit hast Du auch die Rücklastschriftgebühr an der Backe. Da hast Du überhastet gehandelt.

In welcher Höhe Mahngebühren angemessen sind, streiten sich die Rechtsgelehrten. Wenn man alles außer der Mahngebühren bezahlt, werden diese von den Firmen normalerweise nicht gerichtlich durchgesetzt. Ist natürlich keine Garantie für Deinen Fall.

das du deinen Beitrag zurückbuchen lässt, wäre schon vorab eine Nachricht an den Besitzer wert gewesen . Wofür Mahnkosten? Und wofür Bearbeitungsgebühr ?

ChrisCR
Fragesteller

Eben. Steht nicht im Brief drin

Natürlich musst du zahlen ^^

Man kriegt meistens , 2 Monate " geschenkt " wenn man z.b Austritt und kann es weiterhin eine kurze Zeit benutzen .

Das war echt nicht schlau von dir. Du bist im Unrecht

ChrisCR
Fragesteller

Während der Monate wo das Studio nicht offen war möchten die ja nichtmal Geld. Die wollen für die paar Tage Geld, wo das Fitnissstudio im letzten Monat geöffnet war (4,01€). Weil wir die nicht gezahlt haben, möchten die anscheinend 15€. Steht da konkret nicht drin wofür, aber das ist das naheliegendste.