Werden der Bibel andere Religionen erwähnt?

7 Antworten

Es gibt nur meine Religion, keine andere wird wahr sein außer diese )
Ich rede von der Bibel neues Testament.

Nein, eher im Gegenteil ist da auch von Geretteten die Rede die Christus gar nicht kannten (Mt 25,31ff)

Manche deuten zwar den Vers "Niemand kommt zum Vater denn durch mich!" (Joh 14,6) als einen solchen Anspruch für das Christentum, diese Deutung ist aber falsch.

Erstes von den zehn Geboten:

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das deutet schon darauf hin, dass dieser Gott Angst hat, dass Menschen auch seine Kollegen anbeten könnten. Deshalb verbietet er es. Reine Konkurrenzangst 😁

horribiledictu  29.05.2022, 11:54

wobei das ein bissl unlogisch ist:

entweder es gibt andre Götter auch noch, dann hat der Mensch keinen Einfluss darauf, oder es gibt eh nur einen Gott, dann ist so ein Gebot ungefähr so sinnvoll wie "du sollst kein drittes Knie haben!"

profanity  29.05.2022, 11:57
@horribiledictu

Völlig richtig. Die ersten drei sind Anweisungen, wie sich Mensch zu verhalten hat, um seinem Gott zu gefallen. Völlig überflüssig. Die restlichen 7 sollten ohnehin selbstverständlich sein, da es sich um ein humanes und soziales Miteinander dreht. Also auch überflüssig zu erwähnen.

Aber irgendwie muss man Märchen ja ausfüllen, sonst wird's schnell langweilig 😆

Ja, die Religion der Kanaaniter wird in den Mosesbüchern thematisiert. Allerdings erfährt man nur wenig, und die Autoren waren bemüht, diese Religion aufs Übelste zu dämonisieren.

Kein Wunder, handelt es sich doch tatsächlich um die Vorgängerreligion des Judentums.

Natürlich das Judentum und die Heiden, in diesem Fall wohl Anhänger des römisch-hellenistischen Pantheons.

In der Bibel werden mehrere Religionen erwähnt. Israel war ja kein abgeschlossener Bereich, sondern lebte in vielfältigen Beziehungen mit Nachbarvölkern, die ihre je eigenen Götter verehrten.

Die Forderung in den Zehn Geboten "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" ist wohl eine klare Aussage, was von den anderen zu halten ist.

Interessanterweise macht das Volk Israel aber kaum Aussagen darüber, ob es andere Religionen und Götter geben kann oder ob sie gut sind. Es heißt nur in etwa: "Die anderen interessieren uns nicht. Halte dich an mich, denn ich bin dein Gott."