Werden Beträge an Tankstellen nicht mehr abgerundet?

11 Antworten

Weil Du für das Geld auch Treibstoff erhalten hast.

Warum sollen die Dir was schenken?

DasTim
Fragesteller

weil es immer so gemacht wurde. deswegen!

Es ist doch ganz einfach, die Kassiererin haftet für ihre Kasse. Sagen wir im Schnitt tanken 15 Leute in der Stunde den 1 Cent zu viel , sind 0,15 € . Mal die 8 Stunden die die Kassiererin arbeitet ergibt das ein Kassenminus von 1,2€. Mal 5 Tage sind 6€ das ganze auf den Monat ergibt ein Minus für die eine Kassiererin von 24€. Das wird IHR vom Lohn abgezogen. Knappe 3 Stunden Arbeit umsonst.Wer von euch arbeitet 3 Stunden kostenlos? Ich verstehe die Diskussion eh nie. Ich tanke und wenn die Zapfsäule stoppt dann zahle ich was ich getankt habe. Ich kaufe auch ein was ich brauche. Habe ich nur 50€ dabei, kaufe ich für 50€ oder drunter ein, genauso tanke ich.

Da stehe ich dann auch nicht an der Kasse und feilsche um den 1 Cent.Wenn die Kassierer an der tanke Euch den Cent schenken ist es immer aus ihrer eigenen Tasche. Bedenkt das mal.

weil die tankstellen von den konzernen unterhalten werden und die in ihrer FiBu keine 2 cent minus stehen haben wollen/können früher gab es denke ich mehr selbstständige tankstellenwärter die dann mal ein auge zudrücken konnten weil sie dich unter umständen sogar kennen es rundet aber auch keiner mehr auf. oder hast du schon mal bei 49,99€ gesagt hier 50€, passt schon? die leute sind einfach geiziger

Das lag schon immer im Ermessen des Kassiers oder Tankstellenpächter. Es besteht keinerlei Verpflichtung für die Tankstellen, Cent-Beträge abzurunden.

Dass wg. 2 Cent aber so ein Terz - gleich mit Ausweishinterlegung - gemacht wird, habe ich noch nie erlebt. Meist zeigt man sich da kulant.

Vielleicht hast du da einen 'schlechten Tag' erwischt!

:-) AstridDerPu

Das kommt doch drauf an, bei welcher Tankstelle Du bist und ich bekomme den Cent oder notfalls zwei eigentlich immer "erlassen"... das mit dem Ausweis da lassen und die zwei Cent holen, ist ja der Hammer... Tipp ich würde dann mit zwei 50 Euro Scheinen die 50,02 € bezahlen, dann bin ich mal gespannt..