werden bei neuwagen kilometerstände gefälscht?

8 Antworten

Ich denke jedoch das in unserer heutigen Gesellschaft kein Händler so dämlich ist und das machen würde.

Ich habe in einem sehr großen Autohaus gearbeitet da war es zu 100% nicht so wie oben beschrieben. Weil norm. hast du deine Vorführwagen (die auch entsprechend ausgestattet sind) und der Rest sind Kundenfahrzeuge.

Sebastianxxxx
Fragesteller

die sache ist so ich hab da ein seriöses autohaus von bmw kennengelernt das mir ein angebot gemacht hat jedoch bevor dies gültig ist wollten sich 2 interessenten das auto ansehen und nach der besichtigung war der kilometerstand gleich wieso sieht man sich ein auto an wenn man es eh nicht fahren will ( der verkäufer meinte das er kein vorführwagen dieses modells zur verfügung hatte)

leonhardtd  25.09.2021, 08:46
@Sebastianxxxx

Ich würde ernsthaft vermuten das ihnen das Auto nicht gefallen hat bzw. der Händler nicht Erlaubt hat das sie damit Fahren. Oder sie sind so wenig gefahren das der Kilometer stand sich nicht geändert hat.

Aber glaub mir so einem Händler wäre es auch zu Aufwendig den KM stand zurückzusetzen.

MAB98  25.09.2021, 09:48
@Sebastianxxxx

Man kann sich doch auch einfach so ein Auto angucken und Interesse dran haben !???

Seh doch nicht überall gleich ne riesen Verschwörung...Meine Güte, die haben sich in den Wagen gesetzt und sind wieder nach Hause gefahren. Passiert jeden Tag tausenfach in deutschen Autohäusern.

gitte2007  25.09.2021, 10:55
@Sebastianxxxx

"seriöses autohaus von bmw kennengelernt das mir ein angebot gemacht hat jedoch bevor dies gültig ist" - Das ist für dich ein seriöses Autohaus ? Wenn die anderen die Kiste nicht wollen, dann kannst du sie halt bekommen ? Und die 2 Anderen dürfen sich auch schon darum streiten ?

gitte2007  25.09.2021, 10:56
@MAB98

Manche Interessenten haben halt zu viele freie Zeit und machen sich über Alles und Jeden unnütze Gedanken.

Sebastianxxxx
Fragesteller
@gitte2007

wenn du knapp 100k für ein auto ausgibst will ich sehen das du dir da keine gedanken machst

Warum sollte ein Vertragshändler bei einem Neuwagen an 100 KM manipulieren ? Außerdem werden in wirklich nur sehr seltenen Fällen an Neuwagen mal rote Nummern für eine Kundenprobefahrt gemacht.

das wird sich kein renommiertes Autohaus leisten, der Km-Stand wird im Steuergerät hinterlegt, die Tachoanzeige kann verstellt werden

Sebastianxxxx
Fragesteller

die steuergeräte kann man ja aber auch zurrücksetzen

peterobm  25.09.2021, 08:51
@Sebastianxxxx

warum sollte sich ein Händler strafbar machen?

warum immer so misstrauisch

Wenn du ein hochwertiges Fahrzeug neu kaufen möchtest musst du damit leben, das es von Werksfahrern ca 50 bis 100km bewegt wird, um alle Mängel vorzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Mein Volvo xc40 Hybrid hatte bei Übergabe als Neuwagen 75 km auf der Uhr. Der Händler hat mich sofort darauf hin gewiesen, das es sich um "Werks km" handelt, die jeder Neuwagen auf der Teststrecke zurücklegen muss bevor er ausgeliefert wird.

Ich persönlich möchte auch kein Auto, das vorher nicht getestet wurde, denn wo Menschen arbeiten können Fehler passieren. Das wird bei der sogenannten "Werksfahrt" geprüft und ggf. Beseitigt

Ein Neuwagen hat immer ein paar Kilometer hinter sich, bevor er in den Verkauf kommt. Mein aktueller hatte 2 km beim Kauf, der davor sogar 12 km.

Ich habe aber tatsächlich mal gelesen, dass bei manchen Neuwagen der Kilometerstand vor Übergabe an den Kunden wieder auf Null gesetzt wird. Allerdings nur, weil viele Kunden es so wollen, dass sie ihren Neuwagen mit "Null" Kilometern übernehmen, anstatt zum Beispiel mit 2 km.

Ob das immer so ist, weiß ich nicht und von "Fälschen" kann man da ja auch nicht reden, weil das Fahrzeug ja außer zur Herstellung und Auslieferung keinen einzigen Meter gefahren wurde. Und es fliegt nun mal nicht vom Produktionsband auf den Autotransporter und dort aus auch nicht zum Händler in den Verkaufsraum. Auf einen späteren Wiederverkaufswert haben die paar Kilometer Abweichung ja sowieso überhaupt keinen Einfluss.

Ein Vorführwagen mit einigen hundert Kilometern auf dem Zähler wird aber sicher nicht mehr auf Null gesetzt und als Neuwagen verkauft.