Werden bald keine Lkw Fahrer mehr benötigt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor es erste selbst fahrende LKW gibt, die auch für die tägliche Fahrpraxis tauglich sind, wirst Du schon in Rente sein!

Vor 40 Jahren gab es die Ölkrise mit Sonntagsfahrverbot in Deutschland. Seinerzeit sagte man voraus, dass es bald keine Kfz mit Verbrennungsmotor mehr geben wird. Und wie sieht die Praxis heute aus? Es gibt mehr Kfz wie je. Genauso sieht es auch mit selbst fahrende Kfz in Zukunft aus.

abcdgasda
Fragesteller

Hallo,

du hast Recht aber immer hin gibt es ja auch schon selbstfahrende Autos klar ist es dann auch nicht so einfach das ganze in LKW umzusetzen.

derhandkuss  26.03.2017, 20:07
@abcdgasda

Vor allem müssen diese selbst fahrenden Kfz nicht nur in der Theorie und als Prototyp funktionieren. Die müssen (weitgehend) fehlerfrei praxis-tauglich sein. Und bis dahin vergehen Jahrzehnte.

Das wird noch einige Zeit dauern, bis es voll autonome Lkws geben wird.

Mach ruhig Deine Ausbildung. Du wirst noch gebraucht. Noch kann man Äpfel und Fleisch und Holz und Coca-Cola  usw. nicht per E-Mail versenden.

abcdgasda
Fragesteller

Hallo,

hoffentlich bleibt das auch noch lange so.

:)

Daß alle Autos selbst fahren ist eine absolute Zukunftsvision.

Ich denke mal, zu deinen Lebzeiten werden leibhaftige Kraftfahrer noch gebraucht.

Ansonsten wird es eine Umschulung geben oder sowas.

Da bist du aber selber schon nicht mehr jung.

abcdgasda
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort. Ja vielleicht wird man dann in der Spedition eingesetzt, aber man kann auch keine 2 Millionen Lkw Fahrer in einer Spedition gebrauche.

stern311  26.03.2017, 19:56
@abcdgasda

Denk erstmal bitte für dich, und um die anderen 199.999 brauchst du dich heute abend nicht mehr kümmern. :)

da mach dir mal keine Sorgen

abcdgasda
Fragesteller

Hallo,

ja mein Chef hat es mir auch gesagt das er nicht denkt das es so kommen wird, aber wenn doch ???

gegenfrage...  wer hat den schon ein selbstfahrendes auto kaum jemand.. Bei LKW wird das noch ewig dauern.

abcdgasda
Fragesteller

Hallo,

klar haben das schon wenige aber es werden auch immer mehr. Ich weiß das die Technik schon nicht perfekt ist aber sie entwickelt sich schon weiter.