Werden alle Achterbahnen mit Strom betreiben?

2 Antworten

Die meisten Achterbahnen werden mit einem Kettenlift, der von einem Elektromotor angetrieben wird, den Berg hinaufgezogen, und ab da übernimmt dann die Schwerkraft.

Dann gibt es noch Launch-Coaster, bei denen ser Zug abgefeuert wird. Hier kommt meistens ein Linearmotor, eine besondere Art eines Elektromotors, zum Einsatz. Es gibt aber auch Achterbahnen, die durch ein Hydraulik-System abgefeuert werden. Die Kompressoren davon aber sind natürlich auch wieder elektrisch.

Als Alternativen gibt es ja eigentlich nur Benzin/Diesel oder Anschieben. Klingt beides etwas ineffizient.

Nur die wenigsten Achterbahnen sind aktiv angetrieben, wie gesagt, die meisten holen einmal am Anfang Schwung, meist durch eine hohe Abfahrt, und nutzen diesen Schwung dann für den Rest der Fahrt. Das bedeutet auch, wenn während der Fahrt der Strom ausfallen würde, würde die Bahn bis zum nächsten Bremsabschnitt weiterfahren, und dort dann automatisch anhalten. Würde der Strom auf dem Lift ausfallen, würde der Zug dort stehenbleiben. Dafür hat er auch eine Rückrollsicherung, das ist auch das, was beim Hochfahren oft sonlaut klackert.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Der Wagen muss in eine erhöhte Position gebraucht werden.

Das kann durch Automatisation geschehen oder durch handkurbeln...