werde wegen meiner hautfarbe gemobbt

9 Antworten

sowas ist ja echt gemein von deinen mitschülern! Hast du freunde, die zu dir halten? geht zusammen zu einer vertrauensperson (zb. Eltern/Lehrer) die werden dir bestimmt helfen können und mit den Schülern reden. Trau dich und mach was dagegen, denn wenn du nichts unternimmst wird es nur noch schlimmer. Viel Glück!

ninja22
Fragesteller

ich hab nur schwarze freunde die werden auch alee gemobbt

Gute Frage!

Vertrau Dich deinem Klassenlehrer an. Mobbing ist schlimm. Dagegen kommst du nicht alleine an.

Wenn deine Lehrer dich verstehen, könnten sie mal eine Informationsstunde mit Flüchtlingen aus dem Kongo machen, um deinen Mitschülern begreiflich zu machen, warum du und deine Familie hier sind.

Es gibt auch Bücher (über die Situation in Afrika), die im Deutschunterricht gelesen werden können, zum besseren Verständnis, warum du hier bist.

Natürlich kannst du dir auch sagen, das deine Klassenkameraden das machen, weil du anders bist als sie, die Ausnahme von der Regel, der Exot in der Klasse. Lass sie links liegen und konzentrier dich auf die Schule. Du hast gute Chancen, im späteren Berufsleben den Vorteil deiner Mehrsprachigkeit einzusetzen. DAS hast Du allen Anderen voraus. Nutze die Chance und zeig ihnen, das Du besser bist und weiter kommst als sie.

Viel Glück!

Hallo ninja22,

sowas hört man leider viel zu oft an den Schulen und entwickelt sich auch nicht zum Guten!

Mobbing ist nicht zu unterschätzen und sollte insbesondere von Dir sehr ernst genommen werden, denn zahlreiche Mobbingopfer kommen mit der Situation einfach nicht klar und können nicht damit umgehen!

Melde das Mobbing auf jedem Fall Deinem Klassenlehrer und dem Schulleiter! Wenn das nicht hilft, würde ich an Deiner Stelle mal an einen Schulwechsel nachdenken!

Auch kannst Du darüber nachdenken, diese Mobbingattacken der Polizei zu melden, um dem ein Ende zu setzen. Dies hat nichts mit petzen oder so zu tun, eher damit, sich effektiv zur Wehr zu setzen und damit zu zeigen, dass man nicht alles mit Dir machen kann!

Ich empfinde Fremdenfeindlichkeit nicht als Kavaliersdelikt, sondern als Grundsatzproblem, dass unbedingt in der Schule enorm aufgearbeitet werden muss.

Schöne Grüße und Viel Glück

anonym09  11.02.2013, 20:52

Tadel und Strafe für dummes Verhalten der Mitschüler werden nichts bringen, hier hilft nur Aufklärung. Unseren Kindern gehts doch gut, sie können sich die Gründe für einen Weggang aus der Heimat nicht vorstellen. Sie wissen nichts von den Zuständen in Afrika, da gibts ja heutzutage noch Hexenverfolgung und Verbrennung.

Hier kann man über den Kongo nachlesen, die Lektüre des Wikiartikels sollte uns zum Nachdenken bringen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratische_Republik_Kongo

Ich kenne das die sind neidisch wir sind halt schöner haben style und kennen uns mit musik aus naja is halt so ich würde dennen mal so ne richtige ansage machen sorry für die anderen aber das sind käsegesichter jeder mensch ist anders die können das nicht akzeptieren die sind scharf drauf jemanden fertig zu machen weil sie keine hobbys machen melde das dem schulleiter oder mache dene mal auch so angst ich würde die ignorieren

Dich (evtl. zusammen mit deinen Eltern) an einen Lehrer deines Vertrauens wenden.