Werde von meinen Eltern komplett eingegrenzt. Was tun?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, ist nicht OK 80%
Ja, ist OK. 20%

3 Antworten

  1. So lang du keine 18 bist und immernoch in deren Haushalt wohnst musst du es dulden, da sie deine Erziehungsberechtigten sind. (So lange sie keine GEwalt gegen dich anweden).
  2. Früh übt sich! Wenn du jetzt schon alleine den Haushalt schmeisst bist du später im Leben schonmal ein gutes Stück reifer als alle anderen, die ihre Zeit nur mit dem Handy verbracht haben.
  3. Lernen sollte Spass machen, darum ist es leider nicht so toll das dich deine Eltern so hart pushen in dem Thema. Wichtig ist das du dir den Spass am Lernen nicht verderben lässt. Denk einfach mal sp darüber nach, das deine Eltern das beste für dich wollen und Schule ist eben sehr wichtig für dein späteres Leben, wenn du allein bist, ohne deine Eltern.
  4. Ich finde es gut an dieser Stelle, das deine Eltern drauf achten das du nicht stundenlang am Handy bist, denn sowas verdummt dich auf Dauer, das ist kein Scherz, sondern wissenschaftlich fundiert.
  5. Anstelle „nichts" zu sagen, solltest du eben sagen was du tust. Wenn du z.B. grad über etwas nachdenkst, dann sag deinem Vater das, sonst denkt er du chillst da nur rum und machst blödsinn mit deiner Zeit.

Lass dich nicht entmutigen, du musst nur 18 werden, dann kannst du tun und lassen was du willst. Aber auch erst dann nur, wenn du aus dem Haus ausziehst.

Nein, ist nicht OK

Dein Vater ist überfürsorglich. Es ist zwar sehr viel besser, als wenn Dein Vater Dir Schaden zufügen oder Dich verwahrlosen lassen würde. Aber er übertreibt es. Zeige Deinem Vater, dass Du vernünftig und verantwortungsvoll bist und jammere nicht. Dann wird er Dich vielleicht ernster nehmen.

Nein, ist nicht OK

Versuch mit einer Vertrauensperson zu reden. Vielleicht hast du einen Lehrer in der Schule mit dem du darüber reden kannst und der dir weiterhilft. Da hat dein Vater zumindest keinen Einfluss hin. Jede Schule sollte auch "Vertrauenslehrer" haben. Die sind für sowas ausgebildet.