Hilfe sitze hier grade Chefin zwingt Aufhebungsvertrag zu unterschreiben?

Bin im 2 Zen Lehrjahr

9 Antworten

Moin,

Aufhebungsverträge nicht unterschreiben. Azubis kann man fast nicht kündigen! Und wenn du dir etwas zuschulden kommen lassen hast, hat sie bestimmt auch Pflichten verletzt.

Fehler die man dir anlasten könnte wären z.B. (Im Einzelfall kann da aber auch noch ein Anwalt helfen!)

  • Etwas gestohlen:
  • Chef in Öffentlichkeit schwer beleidigt/Firma schlecht gemacht "Die Alte V*tze von Chefin"
  • Ständiges zu spät kommen
  • Berufsschule geschwänzt

Im Gegenzug dürfen Azubis z.B. nur sehr begrenzt selbstständig arbeiten. Sie müssen mindestens von einem fähigen Arbeiter eingewiesen werden. Jeder Arbeitsfehler den der Azubi macht ist eigentlich dem Chef anzulasten ...

(Ansonsten müsste man ein konkrete Situation auswerten!)

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht unterschreiben! Als Azubi kann man Unterstützungen bekommen, den Betrieb zu wechseln, aber du darfst das auf keinen Fall unterschreiben! Wenn es dir wegen der Sache nicht gut geht, dann gehe morgen zum Arzt. Und sag deiner Chefin, dass du drüber nachdenken musst (als Ausrede) oder sag, dass du das nicht Unterschreibst.

Wenn du unterschreibst, dann ist dein Job weg und vielleicht musst du die Ausbildung von vorne machen oder zumindest das 2. Jahr. Außerdem würde die Arbeitsagentur dich erstmal sperren und die kein Geld geben. Sowas zu unterschreiben ist NIE Ratsam, ausser du hast schon ein neuen Job.
Lass dich bei sowas immer gerne beraten, als Azubi gibt es mehrere Stellen, die dir weiter helfen könne. Zu Not kannst du auch dein Klassenlehrer ansprechen. Unser damals hat sogar gesagt, dass wir ihn ansprechen sollen, wenn sowas passiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Nix unterschreiben !!!!! Du kannst einen Tag Bedenkzeit haben melde es im Betriebsrat

Mghhhie
Fragesteller

Danke

Unterschreibe gar nichts. Zeige das Dokument vorher deinen Eltern oder deinem Anwalt.

Eine Unterschrift, die durch Druck zustandegekommen ist, lässt sich manchmal anfechten. Allerdings kann man den Druck oft nicht beweisen, und selbst wenn, bedeutet das viel Aufwand und viel Stress.

Frage dich: Warum will sie deine Unterschrift, wenn sie dich tatsächlich auch einfach so kündigen könnte, weil du den Raum verlässt? Sie lügt. (Einfach heimgehen solltest du allerdings nicht, wenn sie das nicht von dir verlangt.)

Arbeite weiter, und nimm den Vertrag nach Feierabend nach Hause mit.

Meine Meinung: Sowas unterschreibt man nicht am selben Tag, an dem es einem vorgelegt wurde.

Du solltest den Aufhebungsvertrag nicht unterschreiben, nimm ihn mit nach Hause, sag ihr du musst es dir noch überleben.

Wende dich dann an die Industrie und Handelskammer und frage dort was du für Möglichkeiten hast.