Werde nie Mädchen Mama sein?

5 Antworten

Ja, ein bisschen.

Ich hätte gerne auch ein Mädchen gehabt. Also ein Pärchen sowieso, aber ein Mädchen sollte dabei sein.

Traurig ist, dass ich ein Mädchen hatte. Sie starb leider mit 3 Monaten. Jetzt habe ich noch meinen ältesten Sohn und bin gerade schwanger mit einem Jungen. Die Gefühle sind gemischt: 1. Hauptsache gesund. Geschelcht ist natürlich nicht so wichtig. 2. eine gewisse Erleichterung, weil es vermutlich vor einer gewissen Bitterkeit und dem Vergleichen von Kindern schützt, dass das neue Baby nicht das Geschlecht vom toten Kind hat. 3. aber dennoch eine leichte Trauer, weil ein Mädchen dazu einfach schön gewesen wäre und besser in mein Ideal passte.

Allerdings werden wir es tendenziell ein viertes Mal versuchen und hoffen dann beim vierten Kind auf ein Mädchen. Entweder es klappt, oder es soll halt nicht sein. Respekt habe ich sehr davor. Ich merke schon, dass die dritte Schwangerschaft schon anstrengender ist und mir nicht mehr so leicht fällt wie die davor. Eine vierte ist dann wirklich Tortur für meinen Körper. Aber naja.

Immerhin sind die Zeiten heute wesentlich lockerer und es gibt eigentlich nichts, was du mit jungs nicht machen kannst, was man sonst mit Mädchen tut. Und umgekehrt weißt du ja auch nicht, ob eine Tochter eher "wild, rebellisch" und sonstige Eigenschaften und GEschmäcker aneignet, die eher männlich assoziiert werden.

Für alles weitere gibt es dann Schmink- und Frisierpuppen.

Die Vorurteile deines Umfeldes sind sehr seltsam. Klar, gibt es durchaus innere Präferenzen füpr ein Geschelcht. Kann ich gut verstehen, geht mir ja auch so. Aber ich habe nie erlebt, dass sich das umfeld offen dazu äußert. Finde es auch seltsam, dass du selbst das Gefühl hast, dem Umfeld was schuldig zu sein bzw. dass du dich schämen müsstest.

Das Leben ist kein Wunschkonzert!

Ich wollte auch immer ne Tochter: Eigentlich logisch, dass ich Papa zweier Söhne bin.

Mach's wie ich: Freu Dich an Deinen Kindern und sorg dafür, dass sie so gut wie möglich groß werden. Nimm einen Prosecco und spül den Wunsch nach einer Tochter runter. (Natürlich nicht während der Schwangerschaft!) Denn, wenn Du mal ehrlich bist: So'n Wunsch ist Quatsch!

Ich hab meine Jungs jetzt endlich groß. Beide sind "wohlgeraten" und stehen als echte Freunde an der Seite ihres Papas.

Kannst Du auch haben: Hau rein!

Ich würde mich wahrscheinlich ähnlich fühlen, ja. Das war sogar einer meiner Hauptgründe, warum ich mich nicht mehr getraut habe schwanger zu werden.

Aber so ist das Leben nunmal, definitiv kein Wunschkonzert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich kann mich da leider nicht reinversetzen.

Seine Gefühle kann man sich eben nicht aussuchen. Wichtig ist einfach nur, dass du das deine Söhne nie spüren lässt. Sie können schließlich nichts dafür.

Geht mir genauso, nur dass ich halt das Geschwisterkind bin. Ich wollte schon immer eine Schwester und habe aber 3 Brüder. Das ist total schade.