Werde jeden 2ten Tag angerufen - selbe Person?

3 Antworten

Vielleicht möchte der Anrufer eine sehr ähnliche Nummer erreichen und hat sie mit einem Zahlendreher gespeichert, so dass er nun die ganze Zeit dich anwählt.

Vielleicht wurde deine Nunmer auch schonmal vergeben.

Gehe doch einfach mal ans Telefon und sage nur "Hallo" und höre, wer sich meldet.

Es könnten auch Werbeanrufe oder sogar Telefonbetrüger sein, also vermeide besser zustimmende Aussagen.

Im Nachgang kannst du die Nummer auch blockieren, aber rufe dort nicht selbst an.

NICHT Rangehen!

Die Nummer erst mal googeln, ob sie schon "bekannt" ist als Fakeanrufer für Spam und co.

Und dann: Blockieren!

Hintergrund: Die illegalen Callcenter arbeiten mit Dialerprogrammen. Dies rufen alle möglichen Nummernkombinationen an und wo es "klingelt", bleiben die dran. Hebst du ab, dann ist das für die KI die Bestätigung, dass dies eine aktive existente Verbindung ist und die Nummer landet im Pool der "handelbaren" Nummern. Solche werden dann en bloc gehandelt und mit unseriösen Werbeanrufen bis hin zu illegalen Machenschaften zugemüllt. Die verdienen über den Handel mit der Nummer Geld und dann auch noch mal wenn du auf deren Masche reinfällst und irgendwas telefonisch abschließt. Da genügt ein gesprochenes "Ja" im Kontext und die schneiden sich das zu einem angeblich erfolgten Verkaufsgespräch zusammen.

Deswegen nochmal: Nummer blockieren!

Nelisagg
Fragesteller

Die person die anruft hat kein WhatsApp. Ich habe die Nummer gegoogelt doch da kam nichts raus

Nummern, die ich nicht kenne und die häufiger anrufen blockiere ich generell über die Telefonapp, das ist am besten.