Werde ich mit einer 5 in deutsch auf wirtschaftsgymnasium angenommen?

Lysandra13  27.01.2022, 17:36

Welches Bundesland?

Cynt75364
Fragesteller

Baden-wüttenberg

2 Antworten

Nope, zumindest nicht in Baden Württemberg.

Du würdest nichtmal mit einer 4 auf die Liste gesetzt werden, da du einen Schnitt von 3,0 brauchst.

Ich hab keine Ahnung wie andere Bundesland das machen aber ehrlich es wäre traurig wenn man damit aufs Gymnasium kommen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cynt75364
Fragesteller

Ich kenne ein Freund der kamm mit 3,5 durchschnitt aufs WG

Meolettalove2  27.01.2022, 17:47
@Cynt75364

Das ist die absolute Ausnahme und eigentlich gegen die allgemeinen Richtlinien.

Da hatte er ziemliches Glück damit das es noch Platz gab.

Normalerweise wirst du direkt abgelehnt.

Vielleicht hatte er erst am Ende 3,5 und kam deshalb rein.

Im übrigen es geht schon um den Hauptfächerschnitt (Mathe Deutsch Englisch)

Aber eine 5 geht normalerweise garnicht.

Cynt75364
Fragesteller
@Meolettalove2

Kann ich 1 Jahr Bk machen und wenn meine Noten besser werden dann auf WG gehen ?? Ist vielleicht eine Lösung

Meolettalove2  27.01.2022, 20:40
@Cynt75364

Möglich wäre es ja aber Dir ist schon bewusst das du eine Prüfung in Deutsch schreiben wirst oder?

Dafür benötigst Du i.d.R. einen MSA Q und den hast Du nicht - Dein Notenschnitt der Hauptfächer liegt bei 3,5. .... oder wenn nur 3 dieser Hauptfächer für den MSA Q gelten sogar noch schlechter.