Werde ich gehackt?

RainTager  26.01.2024, 08:05

Ist das WLAN oder LAN Messung? Welchen Router hast du

door2dusk
Fragesteller

WLAN, sind bei o2, welcher Router genau weiß ich nicht

4 Antworten

Von Experte TechnikTim bestätigt

Zu sehr hoher Wahrscheinlichleit liegt hier kein Virus vor, sondern ein Problem bei deinem Internetanbieter.

Ich würde einfach mal vermuten, dass das Signal aus deinem Router nicht wie vorgesehen zum nächsten Knotenpunkt weitergeleitet wird sondern zu einem weiter entfernten. Das würde sowohl die langsame Internetgeschwindigkeit als auch den falsch angezeigte Stamdort erklären.

In diesem Fall kann aber nur dein Internetanbieter das Problem für dich lösen. Am besten mal anrufen und das Problem nochmal genau beschreiben. Für mich hört sich das so an, als ob einfach nur irgendwo ein "Schalter" falsch umgelegt ist.

Fuchsling  26.01.2024, 14:10

Das erklärt nicht wirklich die langsame Internetgeschwindigkeit. Als die BGP-Routen von Amerika verändert und erstmal Daten quer durch den Irak und zurück gesendet wurden, war die Geschwindigkeit wunderbar, höchstens die Latenz wird in Mitleidenschaft gezogen, aber auch höchstens um paar hundert ms.

Außerdem hat das hier im Zweifel auch nichts mit einer falschen Weiterleitung zu tun. Hast du mal nachgelesen, wie der Standort von IPs ausgelesen wird? Vielleicht... mit einer hart kodierten Datenbank, über vordefinierte IP-Ranges?

Könnte schlichtweg auch der Standpunkt vom ISP sein, wo Carrier-Grade-NAT zum Einsatz kommt.

(aber dort steht eine andere IPv6 Adresse).

... ja, weil das eine IPv6-Adresse Deines Endgerätes ist und nicht die IPv6-Adresse des Routers ist. Manche aus IPv4 Zeiten hergebrachten Weisheiten sind für IPv6 nicht mehr ganz zeitgemäß - das hat aber nichts mit "gehackt werden" zu tun.

door2dusk
Fragesteller

Die ändert sich aber alle paar Sekunden/Minuten

probiere das mal mit einem LAN Kabel vom PC direkt zum Router.

Wenn es dann schneller ist, hast du ein problem mit deinem WLAN. Falls nicht, ruf bei deinem Internetanbieter an, dann muss der das fixen.

Das mit dem Standort würde ich nicht so ernst nehmen, das ist sehr unzuverlässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Router ausstecken und neu einschalten und schauen ob es normal läuft

door2dusk
Fragesteller

Immernoch das gleiche. IP Adresse hat sich zwar geändert aber Bayern wird mir immernoch angezeigt.

door2dusk
Fragesteller
@jonas8274287

Nö, nichts ungewöhnliches. Merkwürdig aber dass die Internetgeschwindkeit seit ein paar Minuten wieder normal ist, obwohl mir immernoch der falsche Ort angezeigt wird.