Proxy oder VPN?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein VPN hat den Vorteil, daß dein gesamter Datenstream verschlüsselt ist.

Wenn du nur einen Proxy nimmst, wird der gesamte Stream im Klartext übertragen (ausser bei https Verbindungen) und der Proxy könnte deine Verbindungen mittracken.

Bei einem VPN gibt es viel mehr Auswahl an VPN Servern in verschiedenen Ländern (unterschiedlich je nach Anbieter). Wenn du zb einen deutschen VPN Server auswählst, sieht es so aus, als würdest du aus Deutschland auf einen Server zugreifen.

Es gibt kostenpflichtige und kostenfreie VPN Lösungen. Von den meisten kostenfreien ist abzuraten, da sie meist weniger Server bieten und das VPN auch oft nicht besonders schnell ist.

Ich nutze einen der besten VPN Anbieter.... ExpressVPN. ExpressVPN bietet sehr viele Server und ist sehr schnell.

Blacky1996
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, ich sehe nun schon klarer! Der Service darf gerne was kosten, ich suche etwas zuverlässiges ohne Einschränkung.

Ich habe bei meiner Recherche gelesen, dass zB Facebook VPN Nutzer öfter mal blockiert, aufgrund der ganzen Verschlüsselung. Da ich beruflich Zugriff auf die Facebook / Meta Business Suite brauche, wäre das ein Problem. Hast du Erfahrung, ob man mit ExpressVPN Schwierigkeiten mit Seiten wie Facebook bekommt?

Sparrow75  09.04.2023, 16:40
@Blacky1996

Ich habe bisher nie Probleme mit dem Zugriff auf Facebook oder sonst wohin mit ExpressVPN gehabt. Bin äusserst zufrieden damit.