Werde ich auch Haarausfall kriegen?

Gibst da irgendwelche Tabletten die mir helfen könnten?

Mein Opa mütterlicherseits hatte kein Haarausfall und sehr dickes haar.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist überspringt das eine Generation. Deswegen bekommt deine Brut mal ne Glatze.

Ausserdem, wie sieht die Haartracht von deinem Opa mütterlicherseits aus?

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/haarausfall-glatze-wird-ueber-die-mutter-vererbt-a-356630.html

Jake2006
Fragesteller

Er hatte glaube ich auch Haarausfall und ihr bruder auch.

SirAndiusNr2  09.04.2021, 04:18
@Jake2006

Hmm das ist natürlich sehr unglücklich. Es besteht eine gewisse Warscheinlischkeit, ist aber nicht zwangsläufig so. Schampoo oder Pillen werden nicht helfen.

Jake2006
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Spielt es eine rolle welche Haar art ich habe? Ich hab Dickes haar und sehr gutes haar, oder spielt es keine rolle?

Jake2006
Fragesteller
@Jake2006

Mein Vater raucht aber stark und hatte schon mit 30 haarausfall und mein anderer Onkel rauchte ebenfalls und hatte Haarausfall und der zweite Onkel von mir ist 60 und hat erst mit 55 haarausfall gekriegt weil er nie Geraucht hat, kann es durch das rauchen vielleicht liegen?

Jake2006
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Obwohl ne der Vater mütterlicherseits hatte Dickes haar

Als ich 14 war hatte ich mir geschworen, ich werde niemals wie mein Vater mit einem Haarkranz rum laufen, dann lieber mit Glatze. Heute bin ich 56 und habe noch deutlich mehr Haare als mein Vater, der mit 54 verstarb. Natürlich ist es auch sehr viel weniger und vor allem sehr grau geworden. Man kann ehrlich gesagt gar nichts dagegen tun. Die ganzen Mittelchen sind nur Geldmacherei. Es ist einfach Vererbung, wobei, ich die Meinung vertrete, dass hier immer eine Generation übersprungen wird und du daher eher die Haarpracht einer deiner beiden Opas haben wirst. Aber viel wichtiger ist, dass Du in 30 bis 40 Jahren ganz anders darüber denken wirst.

Jake2006
Fragesteller

Danke für ihre antwort, ich werde einfach nicht rauchen weil mein Vater und mein Onkel haben geraucht und hatten beide einen starken haarausfall und mein anderer Onkel hat nicht geraucht und erst mit 55 hat er haarausfall bekommen. Kann ich ich sie fragen, ob ihr vater geraucht hat oder nicht?:)

Diabolo813  10.04.2021, 16:57

Ehrlich gesagt kann man dagegen was tun. Finasterid und Minoxidil funktionieren. So ein Schwachsinn wie Alpecin natürlich nicht oder irgendwelche Öle.

FA117  10.06.2022, 12:56
@Diabolo813

Stimmt vor allem Fina hilft aber die meisten Typen haben komplexe deswegen werden die das nicht nehmen

Kann genetisch übertragen werden. Wenn es soweit ist, kannst Du entweder kahlrasieren oder ein Leben lang Medikamente und spezielle Shampoos nehmen. Mir persönlich wäre letzteres zu anstrengend und einengend. Dann lieber Kahlschnitt und sich daran gewöhnen. Bei "The Rock" sieht's schließlich auch cool aus.

MachBasics  19.07.2021, 14:38

Ja weil er auch the Rock ist hahaha

X3CHO  19.07.2021, 14:40
@MachBasics

Muss er nicht sein. Gewöhnung ist alles, Bruce WIllis, Vin Diesel etc...kann man sich heute gar nicht mehr mit Haaren vorstellen. Und das liegt nicht an der Hautfarbe oder Muskeln.

Haarausfall kann duchaus erblich bedingt sein. Ursprünglich meinte man, dass er sich eher durch die Mutter vererbt. Inzwischen weiss man, dass jeder der Eltern anlagebedingten Haarausfall an die Kinder weiter vererben kann.

das passiert eben einfach. Du wirst im laufe deines lebens auch nicht ewig der gleiche bleiben. Wie in der natur bei einigen spezies, häutet sich der mensch um laufe seines lebens periodisch und neigt dabei dazu seine ideale wieder zu verlieren und zu vergessen.

Irgendwann wirst du vor dem spiegel stehen und dich freuen das der hut so gut zu dir passt und so wenig rutscht auf deinem kopf. Vertraue der zeit, sie ist mehr als nur ein unergründeter strom aus unendlichkeit und genauso schnell