Ich werde dünner, obwohl ich zunehme?

5 Antworten

wieso wird man vom zunehmen dünner

Das wird man nur dann, wenn man Krafttraining macht. Machst Du das denn?

Gewichtsänderungen können im wesentlichen 6 Ursachen haben:

  1. Auf- oder Abbau von Muskelmasse
  2. Auf- oder Abbau von Körperfett
  3. Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
  4. Verlust von Wasser durchs Schwitzen
  5. Einlagerung von Wasser durch Umwelteinflüsse oder hormonbedingt
  6. Ungenauigkeiten der Waage

Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher ist es besser, die Figur nicht mit der Waage sondern, wie Du es machst, mit dem Maßband zu kontrollieren (Taillenumfang messen bzw. WHtR ausrechnen).

Alex

Gartenfreejojo
Fragesteller

WHR sagt mir 0,65 was soll ich damit jetzt anfangen? Und nein ich mache kein Krafttraining habe durch mehr essen “zugenommen”

EinAlexander  26.08.2021, 13:12
@Gartenfreejojo
habe durch mehr essen “zugenommen”

Dass der Taillenumfang, der Hüftumfang und der Oberschenkelumfang zurück gegangen sind und gleichzeitig Dein Körpergewicht um 10 kg gestiegen ist ohne dass Du Muskulatur zugelegt hast, bedeutet dass Du falsch gemessen oder gewogen hast.

Hast du eventuell was an deiner sportlichen Betätigung geändert? Wenn du Muskeln aufgebaut hast kann genau dieser Effekt auftreten, da Muskelmasse um einiges schwerer ist als das gleiche Volumen Fettmasse. Somit bist du schwerer trotz geringerem Umfang wenn du Muskeln aufgebaut und Fett abgebaut hast. Machst du mehr Sport, eventuell sogar Kraftsport?

In dem Fall müsste dein Körperfettanteil auch geringer geworden hast, halte den Wert Mal im Auge, der ist oft sehr aufschlussreich.

Gartenfreejojo
Fragesteller

Nein, ich habe durch eine Ernährungsumstellung zugenommen, Krafttraining habe ich nicht betätigt

ich könnte mir das nur durch Muskelaufbau erklären. So kann sich die Fettverteilung auch verändern und Muskeln wiegen mehr als Fett.

Scheint so als ob du mehr Muskelmasse hast bei gleichem oder wenigerem Fettanteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelang mit dem Thema auseinandergesetzt

Das ist normal, ich bin fast genauso groß und wiege 49kg, vor ein paar Jahren habe ich 70 kg gewogen, bin heute viel dicker, trotz 20 kg abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung