werde ausgenutzt von meiner Familie

14 Antworten

Du bist kein Fall mehr f. d. Jugendamt.

DU bist erwachsen und kannst deine Weg gehen.

Mach deinen Eltern klar, das du ausziehen wirst, wenn sich das nicht ändert.

Deine Eltern sind verpflichtet dich in der Ausbildung finanziell zu unterstützen, wenn du dir also ne Wohnung bzw. ein Zimmer in einer WG nimmst, dann müssen sie dich unterstützen.

Also einfach mal dich über deine Rechte informieren lassen und dann Fraktur reden.

Du bist anscheinend dort der Esel für die beiden Prinzen und kannst auf der Strecke bleiben.

Geh deinen Weg und lass dir nicht die Ausbildung versauen.

LisaNRW
Fragesteller

Danke für Deinen Kommentar. Ich habe nicht genug Geld für eine eigene Wohnung. Außerdem will ich auch bei meiner Familie erstmal noch wohnen. Wenn sie mich aber nicht so ausnutzen würden. Ich habe Angst, dass sie mich rausschmeißen, wenn ich streiken würde.

badandworst  17.03.2012, 20:34
@LisaNRW

Na dann gibts nur mehr "streiken" - worauf deine Eltern sicher etwas ausflippen werden, kenne deinen ethnischen Hintergrund nicht, aber Frauenrechte gibts in manchen Weltgegenden einfach nicht.

Da sind wirklich die Kronprinzchen schwerst bevorzugt.

Zum Thema Wohnen: wie wärs mit ner WG, das war zumindest meine erste Wohnung, weil mir die Hundehütte im Garten dann doch etwas zusehr gemüffelt hat (hatte die selbe Debatte - "Solange Du die Füsse unter meinen Tisch schiebst, machst Du, was Dir gesagt wird")

Du bist 18 Jahre. du musst nicht zu Hause wohnen. Du machst eine Ausbildung, und bekommst da sicher eine Vergütung. Außerdem stünde dir das Kindergeld für dich zu. Wenn es immer noch zu wenig ist, kannst du Wohngeld beantragen. Dann müsste es doch für eine WG oder sogar eine (ganz) kleine Wohnung reichen.

lass es einfach. zieh aus wenn es geht. denen was kochen...okay..aber 15 jährige könen ihre wäsche echt selbst waschen, und zum sport mit fahrrad fahren hat auch noch niemandem geschadet. oder irgendwelche freunde sollen die abholen. 5er fahrgemeinschaft, dann musst du nur jede 4te woche ran!

es ist aber so, dass deine eltern die AUFSICHTSPFLICHT haben, die sie dir übertragen wenn du dich um sie kümmerst, wenn du dieses aber ablehnst haben deine eltern die aufsichtspflicht inne, wenn sie dann nichts machen, sich nicht kümmern und die beiden nicht beaufsichtigen, kannst du dich ans jugendamt wenden. das wäre dann aber sehr hart für deine eltren. verletzung der aufsichtspflicht ist nicht ohne. du kannst aber so schon mal ein beratungsgespräch bei denen beantragen, wenn du dem amt schilderst dass nachweislich deine ausbildung schule etc darunter leidet, müssen deine eltern dise aufgaben übernehmen. sie können dich in absolut keinem fall dazu zwingen, sie können dich nciht rausschmeißen wenn du in der ausbildung bist, sie bekomemn kindergeld für dich können dir also essen unterkjunft etc nicht verweigern. lass es einfach, oder grenze deine hilfe ein. den stress musst du dann die ersten wochen überstehen.

badandworst  17.03.2012, 20:38

Das Mädl ist erwachsen, über 18, eher 19! Was soll sie da beim Jugendamt?

ich würde an deiner stelle erstmal gar nichts mehr für meine familie machen und wenn die fragen oder so sag einfach du musst lernen oder so ja lass es einfach es sollte sowieso so sein das eltern das machen klar können kinder ein bisschen im haushalt helfen aber bei dir hört sich das nicht mehr nach einem bisschen an wenn alles nicht hilft wende dich ans jugendamt viel glück;))

wenn du der älterst der familie bist ist das normal, aber ich glaube wenn deinen brüder noch etwas älter werden müssen sie auch was tun.

Ich würde jedoch erst mal mit deinen eltern darüber reden.