Spülmaschine ausräumen für 10 €?

10 Antworten

Ich finde, du solltest es gratis tun.
Das Geld annehmen, damit sie das Gefühl hat, noch etwas geben zu können, und es dann bei ihr unterbringen, z.B. im Portemonnaie, wenn es offen zugänglich ist, oder in einer Jackentasche etc.

Es wird dir ein gutes Gefühl geben, das mehr wert ist als 10 EUR.

Nein, das ist zuviel für ein mal die woche im gleichen haus die spülmaschine ausräumen und in die schränke einräumen, dass ist vielleicht grad mal 5 minuten arbeit, auf die stunde hochgerechnet wäre das ein stundenlohn von 120€. falls sie eine reiche alte frau ist, wäre es noch ok zumal sie es von selbst angeboten hat aber die meisten alten leute sind wegen der verfehlten politik der bundesregierung aller regel nach sehr arm, besonders dann sollte die notlage eines bedürftigen menschen (egal oder alt oder jung) nicht ausgenutz werden um dem menschen zuviel geld zu nehmen, der dann wahrscheinlich auch bereits arm ist und dann noch ärmer ist und vielleicht sogar hungert. sie hat auch wenn sie arm ist, die 10€ angeboten, könnte jemand vorhalten aber trotzdem, sie hätte auch ihr leben anbieten können, selbstverständlich gibt es dann auch eine ethische Verantwortung der menschen einem notleidendem menschen weder zuviel geld noch das leben zu nehmen, was in dieser gesellschaft in der jemand ohne geld verhungert auf das gleiche hinauslaufen würde.

wenn 10€ mehr im eigenen budget für denjenigen der den dienst erbringt viel geld sind, machen 5€ dann auch schon einen unterschied, dass sollte genug sein für die wenigen minuten um die spülmaschine auszuräumen, dann sogar bequem im gleichen haus auch, ohne das eine an- und abreise notwendig würde. 5€ um im gleichen haus für die wenigen minuten spülmaschine ausräumen und geschirr einräumen ist immer noch viel geld.

MrPoor
Fragesteller

Ich kann ihr ja anbieten für die 10 € 30 Minuten zu helfen und noch andere Dinge zu tun, die erledigt werden müssen und ich in dieser Zeit schaffe. Was meinst Du?

Die Frau hat überhaupt kein Verhältnis mehr zu Preisen ;-) Für die paar Minuten Arbeit soviel Geld zahlen ist schon heftig.

Aber egal, sie macht es freiwillig. Mache es einfach, denn sie braucht Hilfe. Sei aber bitte ehrlich wenn sie dir immer wieder Geld schenken will. Manche alten Menschen haben kein Verhältnis mehr zum Geld und wissen nicht, was sie sich erlauben können.

Ich habe z .B: einmal eine alte Frau versorgt, die mir ständig Geld gegeben hat. Ich habe es gesammelt und 1x im Monat den Angehörigen zurück gegeben, weil die alte Frau sich das gar nicht leisten konnte.

Ueberlebender  13.06.2020, 13:24

warum den angehörigen und nicht ihr selbst?? wer sagt denn, dass die das geld nicht einfach behalten? dann fehlt es der alten frau. wenn die so schlecht mit geld umgeht, hätte ich es auch behalten, nicht für mich aber um ihr davon sachen zu kaufen für ihre versorgung, wenn sie denn schon von jemandem versorgt wird.

maja0403  13.06.2020, 14:18
@Ueberlebender

Du hast die Probleme von geistigen Einschränkungen im Alter noch nicht mit bekommen. Einige alte Leute haben keinen Bezug mehr zum Geld und vor allem zu Zahlenwerten. Die geben dir für eine kleine Handreichnung locker man einen Hunni und das jeden Tag und wundern sich dann, wenn nach 2 Wochen spätestens alles Geld weg ist und sie kein essen mehr haben. Manchmal geben sie dir auch mehrfach am Tag Geld weil sie schon vergessen haben, dass sie dir welches gegeben haben.

Diese Menschen möchten dir etwas gutes tun. Sie mögen dich, du hilfst ihnen und sie möchten sich bei dir bedanken. Da die Menschen den Umgang mit Geld nicht mehr adäquat hinbekommen, verstehen sie auch nicht, wenn du ihnen Geld zurück gibst. Sie fassen das so auf, als würdest du ihr Geschenk ablehnen und das tut ihnen weh.

Da du den Menschen aber weder verletzen noch ausbeuten willst, ist das was ich beschrieben habe ein einfacher Weg. Einzig die Angehörigen können problematisch werden, weil sie dir vertrauen müssen.

Wenn du das Geld einfach behältst und die krankhafte Komponente für dich ausnutzt, bist du für mich in der untersten Schublade. Sowas macht man nicht. Du könntest auch mal alt werden und möchtest dann immer noch, trotz aller Krankheitsmacken, respektvoll behandelt werden.

Ueberlebender  13.06.2020, 14:44
@maja0403
Wenn du das Geld einfach behältst und die krankhafte Komponente für dich ausnutzt...

tu ich ja auch nicht, sonst hätte ich den vorigen kommentar auch nicht geschrieben.

maja0403  13.06.2020, 15:06
@Ueberlebender

Da steht das Wörtchen wenn du behältst und nicht du hast es behalten ;-)

Es passiert leider häufig, dass solche alten Menschen schamlos ausgenutzt werden.

Ich würde ihr auch ohne Geld meine Hilfe anbieten. Wenn sie dann zum Schluss unbedingt dafür etwas an mich zahlen möchte, würde ich sie nicht daran hindern.

Hatte früher bei einer mittlerweile verstorbenen älteren Dame den Rasen gemäht. Die hätte mich garnicht ohne eine Bezahlung vom Hof gelassen. Ich hätte es auch umsonst gemacht, aber ihr war es wichtig mir dafür was zu geben.

Ja ich würde das machen und ich würde sie auch gleich fragen ob ich ihr sonst noch was helfen kann. Mit 80 Jahren ist Spülmaschine ausräumen ja nicht das einzige was nicht mehr so gut geht wie früher.