Frage von perfectingday, 40

Spülmaschine während des Stromausfalls aus gegangen, ist das schlimm und was könnte der Grund gewesen?

Gerade eben ist im kompletten Haus, der ganze Strom ausgefallen, währenddessen war dann die Spülmaschine ausgegangen, wo sie mittendrin im Spülvorgang war. Meine Frage lautet ist das schlimm? Kann etwas passiert sein?

Und weshalb fiel jetzt bei allen im konpletten Haus der Strom aus?

Antwort
von peterobm, 27

man schaue im Sicherungskasten, sind dort alle Sicherungen oben, so kann der Fehler an der Hauptsicherung liegen, oder ein Defekt in einem Trafo - oder jemand hat ein Kurzschluss außerhalb verursacht. 

Nachbarn fragen

Kommentar von perfectingday ,

Danke

Antwort
von Peppie85, 10

eins nach dem anderen:

wenn die spülmaschine mitten während dem arbeitsgang ausgegangen ist, weil der strom weg ist, dann macht sie, je nach dem ob sie ein mechanisches programmschaltwerk hat oder elektronisch gesteuert ist, entweder da weiter, wo sie aufgehört hatte, oder startet mit dem nächsten zyklus neu. dafür muss erst mal das wasser raus. in der regel kann man das bewerkstellgen, in dem man den netzschalter einschaltet und dann die türe schließt.

bleibt noch die frage, waurm der strom ausgefallen ist. netzstörung von außen, oder fi schalter ausgelöst? mal eben alles schritt für schritt absuchen...

lg, Anna

Kommentar von perfectingday ,

Der Strom geht wieder und alles läuft wieder normal. :)

Antwort
von Dunkerjinn, 21

Die Spülmaschine wird höchstwahrscheinlich nicht der Grund für den Total-Stromausfall sein, denn Spülmaschinen, und ich gehe bei dir auch davon aus, sind i.d.R. an seperate Sicherungen gekoppelt, da wäre ein Totalausfall kaum denkbar.

Die Maschine wird, falls das deine Frage ist, nachdem wieder Strom da ist, einfach weiterarbeiten.

Kommentar von perfectingday ,

Danke :)

Antwort
von Veruschka61, 25

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Spülmaschine nicht schadet. Stromausfall kann von einem Kurzschluss kommen. Manchmal passiert es, wenn Arbeiter auf der Straße arbeiten und sie den Strom ausgeschaltet haben. Aber normalerweise müssten die vorher bescheid sagen.

Kommentar von perfectingday ,

Nunja eine Baustelle in der Nähe haben wir hier zumindest nicht.

Kommentar von perfectingday ,

Aber der Strom geht zum Glück wieder.

Antwort
von Posaunist, 20

Und weshalb fiel jetzt bei allen im konpletten Haus der Strom aus?

Oftmals wird bei Ausschachtungsarbeiten durch Unachtsamkeit ein Kabel mit dem Bagger an- oder durchgeknabbdert.

Kommentar von perfectingday ,

Hmm komisch, aber wir haben hier keine Baustelle in der Nähe.

Kommentar von Posaunist ,

Ich habe es nur als Ursache vermutet, da Du von Stromausfall im ganzen Haus schriebst.

Kommentar von perfectingday ,

okay, trotzdem danke.

Kommentar von perfectingday ,

Und jetzt gehts wieder.

Kommentar von Posaunist ,

Dann war es ja kein großer Schaden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community