Werbeverbot abkleben und erst dann Werbung (in den Briefkasten) einwerfen: ist das legal bzw. kann mir dadurch nichts Schlimmes passieren?

Chris1202  14.10.2022, 03:48

Welche Straftat begeht man denn, wenn man Prospekte einwirft?

befreiungskampf
Fragesteller

Keine Ahnung, aber da gabs ein Gerichrsurteil sogar, dass man keine Prospekte einwerfen darf, wo "Bitte keine Werbung" steht.

6 Antworten

Nein, das wäre Sachbeschädigung. Der Kollege braucht dann ja einen neuen Sticker.

befreiungskampf
Fragesteller

Sachbeschädigung? Beschädigung welcher Sache? Eines Zettels? Der kostet bestimmt nicht viel oder? 😁

jort93  14.10.2022, 05:24
@befreiungskampf

Des Briefkastens bzw. des Stickers.
Auch kann er ggf. schadensersatz verlangen für die werbung die er dann enhält weil der sticker entfernt wurde.

befreiungskampf
Fragesteller
@jort93

Aber der Sticker ist doch wertlos, und die Werbung auch...

jort93  14.10.2022, 18:18
@befreiungskampf

Nein, die haben wert. Wenn sie wertlos werden, würdest du sie ja einfach ignorieren. Aber da sie eine Wirkung haben, haben sie auch einen Wert.

Deine Logik hat einen großen Fehler: Du wusstest genau, dass der Empfänger keine Werbung haben möchte, denn du hast das Schild ja gesehen und angeklebt.

Damit begehst du eine Handlung, für die man dich auf Unterlassung verklagen kann. Die Kosten und ggf Strafe hättest du zu zahlen

Dann wirf lieber die Werbung trotz Aufkleber ein, als den Briefkasten zu manipulieren, oder wirf eben nichts ein.

Ich weiß nicht, ob es schon strafbar ist, wenn du fremde Briefkästen überklebst, ich finde es aber auf jeden Fall weitaus schlimmer, als wenn du einfach Werbung reinwirst.

Andere Frage: ich weiß, das mein Nachbar einen wichtigen Brief erwartet, und weil ich so neugierig bin, mich aber scheue, einfach in fremde Briefkästen zu fassen, überklebe ich meinen Namen einfach mit dem seinen, und sein eigentliches Namensschild mach ich unkenntlich - merkst du selbst, oder?

Andere Frage: Was glaubst Du: Kannst Du ein Halteverbot-Schild zukleben und dann da ohne Strafzettel parken?

Nein, ist nicht ok. Vielleicht können die Leute beweisen, dass sie das Schild aufgehängt haben und du hast es einfach abgeklebt. Dann wirst Du doppelt dran genommen.