Werbeanrufe bei OPA sperren?

zxyzxy  09.07.2022, 12:05

Ist er geistig beeinträchtigt?

designerecke
Fragesteller

Ja teilweise aber soweit fit das er seine Wohnung selber machen kann etc.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo designerecke,

bei unseren Anschlüssen lassen sich bestimmte Rufnummern blockieren. Alternativ kann man auch eine Whitelist anlegen, dass du die Nummern dieser Liste nicht geblockt werden. Beides hat Vor- und Nachteile.

Ist der Anschluss deines Opas denn von uns?

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
designerecke
Fragesteller

Ja ist ein Anschluss von euch.

Und kann ich auch die gesamten 0800er usw speeren

Telekomhilft  09.07.2022, 14:01
@designerecke

Ja, auch das ist möglich.

Handelt es sich um einen MagentaZuhause Tarif? Dann können diese Sperren im Kunden-, bzw. Telefoniecenter selbstständig vorgenommen werden.

Viele Grüße Daniel H.

Telekomhilft  09.07.2022, 16:58
@designerecke

Ok, da wird es dann schon etwas schwieriger. Bei diesen Anschlüssen lassen sich ankommende Anrufe nicht sperren. Lediglich Wahlsperren können eingerichtet werden.

Viele Grüße Daniel H.

Besorgt ihm eine neue Tekefonnummer, die nicht im Telefonbuch aufgelistet wird und die nur seine wenigen Kontakte bekommen.

Ihr könnt seine neue Nummer bei seinen gleichaltrigen Freunde jeweils in deren Telefon speichern.

Leider gibt es täglich neue Nummern solcher Anbieter und es ist gar nicht möglich, alle Nummern von vornerein zu sperren.

Also ich habe Auslandsnummern gesperrt. Das hilft schon mal gegen alle "Microsoft"-Anrufe.

Dann auf jeden Fall alle 0800 Nummern sperren.

Und sann vielleicht prüfen, ob man eine Whitelist anlegen kann, aller Nummern, die durch kommen sollen. Alles andere wird abgelehnt. Da auch mal auf den Anschluss Betreiber zugehen.

Dafür gibt es auch (kostenpflichtige) Sperrlisten, die gepflegt werden. Siehe https://mobil.pcwelt.de/tipps/Fritzbox-Sperrliste-gegen-Spam-Anrufe-erstellen-10956528.html?utm_source=desktop_site&utm_medium=browser&utm_term=10956528&utm_campaign=mobile_redirect

kann man zwar aber dazu müsste man jede einzelne Nummer Sperren lassen über z.B. die Telekom. Das ist aber dann nur für ausgehende Anrufe möglich und sehr umständlich