Bekommt ihr öfters Werbeanrufe oder Betrugsanrufe, die ihr nicht wollt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kommt bei mir in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal vor. Meistens gehe ich bei einem Anruf mit einer mir fremden Nummer beim ersten Versuch gar nicht erst ran, sondern schaue erst bei meiner Fritzbox ins Protokoll, ob die Nummer mit der im Telefon angezeigten übereinstimmt. Oft sind die Nummern im Telefon entweder aufgesetzt oder anonymisiert, aber die Fritzbox bekommt die eigentliche in Protokoll. Wenn eine Nummer angezeigt wird, braucht man aber nicht unbedingt eine Fritzbox, sondern ein Rückruf macht deutlich, ob die Nummer, die angezeigt wird, authentisch oder aufgesetzt ist, denn bei einer aufgesetzten, wird einem gesagt, dass die Nummer nicht gültig ist. Zudem kann man nach der Nummer googeln und wenn ein Nutzer nicht seriös ist, wird man mit Sicherheit auf Seiten wie tellows fündig werden.

Angeblich sind die meisten dieser Anrufe Meinungsumfragen, doch die eigentliche Absicht ist oft, ebenso wie bei Anrufen, die mit "Herzlichen Glückwunsch. Sie haben ... gewonnen." beginnen, Kaltaquise, also ungebetene Angebote, wo man Dienstleistungen oder Produkte kaufen soll. Wenn ich schon die Worte "Herzlichen Glückwunsch" von einer offensichtlich automatischen Ansage höre, lege ich schon gleich wieder auf. Bei Meinungsumfragen, die oft während meiner Arbeitszeit stattfinden, sage ich denen, sofern ich mal eine ruhige Minute habe, dass ich gerade auf der Arbeit bin und mich auf diese konzentrieren muss oder lehne gleich den Anruf ab. Wer wirklich was von mir will, der kann dann anrufen, wenn ich frei habe.

Kleiner Tipp übrigens für die Zukunft. Wenn Du solche Werbeanrufe bekommst, aber nicht mehr bekommen willst, kannst Du bei Deinem Smartphone unerwünschte Anrufe in die Sperrliste aufnehmen und für zuhause bei einer Fritzbox gibt es eine ähnliche Möglichkeit, die Anrufe entweder direkt zu sperren oder umzuleiten. Ich persönlich lasse die sich selbst anrufen. So können sie zumindest mit Kollegen im eigenen Callcenter telefonieren und sich gegenseitig Angebote machen.

JTKirk2000  08.08.2017, 03:35

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Nein, noch nie

Über Handy?

Gewinnspiele etc geben deine Nummer an Dritte weiter,lese immer das kleingedruckte!

Wenn du lästige anrufe bekommst,Speicher sie im deinem Handy und blockier diese.

Hier noch Tipps aus dem Netz :

    Auflegen

    Die einfachste und effektivste Methode: Wenn Sie merken, dass es ein Werbeanruf ist, einfach auflegen. Ohne Wenn und Aber.

    Verboten

    Teilen Sie dem Anrufer mit, dass solche telefonischen Werbegespräche verboten sind, weil unlauterer Wettbewerb, auch wenn die Person am anderen Ende das natürlich weiß. Verlangen Sie Namen, Adresse und Telefonnummer. Sie werden diese zwar sicher nicht bekommen, aber das Gespräch ist sofort beendet.

    Kein Interesse

    Sagen Sie sofort klipp und klar: „Ich unterbreche Sie gleich! Danke, kein Interesse!“

    Und dann sofort auflegen. Der Anrufer wird Sie nicht nochmals kontaktieren, da offensichtlich ist, dass bei Ihnen nichts zu holen bzw. zu verkaufen ist.

    Rückfrage der privaten Telefonnummer

    Ein Freund hat mir seine Vorgehensweise empfohlen: Erhält er unter seiner Privatnummer einen Werbeanruf, fragt er den Anrufer nach dessen privaten Telefonnummer:

    „Geben Sie mir bitte Ihre Privatnummer, ich rufe Sie dann zurück! … Ach, Sie wollen das nicht? Sehen Sie, ich will das auch nicht!!“

    Das ist auch eine Möglichkeit. :-)

    Nix verstehen

    Einen Werbeanruf erkennt man meist sofort. Wenn Sie eine Fremdsprache sprechen, dann ist das der richtige Zeitpunkt, diese wieder mal anzuwenden. Antworten Sie in dieser Fremdsprache. Und dazwischen immer „nix verstehen“. Sie werden feststellen, der lästige Anruf ist in Kürze beendet.

    Und wenn Sie keine Fremdsprache sprechen, dann erfinden Sie eben eine. Auch das funktioniert.

    Telefonhörer weglegen

    Nicht auf das Gespräch einsteigen. Also einfach nicht antworten – schweigen. Das verwirrt den Anrufer mit Sicherheit. Sie können den Telefonhörer auch zur Seite legen. Ein paar Sekunden später hat der Anrufer sicher aufgelegt.

    Quelle :

    http://www.zeitblueten.com/news/laestige-anrufe/

Wenn dir etwas verdächtig vorkommt, direkt auflegen. Es gibt gerade eine neue Masche in denen dein "ja" und noch 2 Sachen erfragt werden. Deine einzelnen gesagten Schnippsel werden dann zusammengeschnitten und du bekommst darauf hin erst mal post. Vertrag hast du per "Telefon abgeschlossen". Beweis dafür ist deine "zusage" per telefon.

auf handy oder Festnetz?

Man muss immer aufpassen wo man sich bewegt also was man sich z.B. aufs handy lädt oder wo man einen Account erstellt und wo man seine Nummer angibt dann einfach mal das klein gedruckte lesen.

Wenn du wirklich schon von Betruganrufen reden kannst geh zur Polizei oder Frag deinen Telefonanbieter was man da tun kann vll lassen die sich ja sperren

Ich persönlich hatte mit etwas in der Richtung auch noch nie Probleme

Lg. Sharky