wer zahlt was bei nem jobrad?

3 Antworten

Nein die 1260€ bekommst du nicht wieder. Der andere Mitarbeiter nutzt das Rad zu den selben Konditionen wie mit der Leasinggesellschaft Jobrad vereinbart weiter. Sprich er zahlt für Versicherung & Rad die selben 90€ pro Monat weiter bis die 36 Monate Vertragslaufzeit Rum sind. (Sprich noch 22 Monate). Dannach kann der Mitarbeiter das Rad für Summe X auslösen/Abkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Nein, die 1260 Euro hast du dafür bezahlt, ein teures Fahrrad 14 Monate lang nutzen zu können.

pehjottz
Fragesteller

gut und mein kollege zahlt aber dann nur noch nen bruchteil von dem was das bike eigtl kostet

Altersweise  22.06.2023, 16:22
@pehjottz

Er zahlt genau die gleichen Leasingraten wie du, denn die sind ja auf die Nutzungsdauer festgelegt. Nur ist das Rad, das er übernimmt, nicht mehr so nagelneu wie von 14 Monaten

Ne. Du hast das Fahrrad ja in diesem Zeitraum genutzt. Und es ist eben genau das, ein Leasingvertrag. Entweder du zahlst jetzt die Restsumme und das Rad gehört dir oder du gibst es ab. Die 1260 Euro bekommst du aber nicht wieder.

Das ist wie Miete oder auch Leasing bei Autos. Wenn du das Auto am Ende zurückgibst, bekommst du ja auch nicht die Leasingrate wieder.

pehjottz
Fragesteller

ok verstehe ich ja wenn ich es an den abgebe der es mir geleased hat. aber wenn mein kollege das jetzt abzahlt, dann zahlt er ja nur ein bruchteil von dem was das bike eigtl wert ist

Contract722  22.06.2023, 14:39
@pehjottz

Ein Bruchteil ist gut. Bei einem Restwert von 3.500 nach 14 Monaten leasing zahlt er immer noch eine ganze Menge. Aber ja, insgesamt wohl weniger.

pehjottz
Fragesteller
@Contract722

aber das wäre ja quatsch. mal unabhängig vom restpreis. Mal angenommen ich hätte schon 3500 eur gezahlt und hätte jetzt diese situation, und mein kollege übernimmt den vertrag. dann bräuchte er nur noch 1260 eur bezahlen für ein fahrrad welches ein wert von 5k hat. bei ebay bekommt man für das bike noch 4500-5000 gebraucht..

Hardy3  22.06.2023, 14:44
@pehjottz

Er bezahlt für die Nutzung genauso viel monatlich wie du. Er tritt in deinen Vertrag ein. Das Rad hat auch nicht mehr den Wert wie seinerzeit, als es neu war - ausgeleiertes Tretlager, hier eine kleine Macke, da klappert es, die Lampe flackert, der Akku (es ist ja wohl ein E-Bike) ist nicht mehr das, was er mal war...

adler1234  22.06.2023, 14:47
@pehjottz

Im Prinzip ja, er muss wahrscheinlich noch eine Übernahmegebühr für den Leasingvertrag bezahlen, aber die Zeit die du schon bezahlt hast, ist bezahlt.