Wer zahlt die Versandkosten bei ebay Rückerstattung?

1 Antwort

Paypal bei Ebaykleinanzeigen und dazu noch unversicherter Versand ist aber Risiko hoch 3 als Verkäufer. Lies Dir mal ganz aufmerksam die Verkäuferschutzrichtlinie von Paypal durch und die Sicherheitshinweise der Ebaykleinanzeigen. Barzahlung bei Abholung der Ware ist da angesagt.

Zu den Versandkosten. Ich gehe hier mal von Privatverkauf aus. Erfolgt der Rückversand aufgrund vorhandener Mängel und hat der Käufer den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt?

In dem Fall gilt:

Die Transportkosten für die Rücksendung sowie für die Nach- oder Neulieferung trägt bei einem Mangel der Verkäufer, der Käufer bezahlt nur ein Mal die Transportkosten, wenn das im Kaufvertrag vereinbart wurde.

Die Rückerstattung hat Zug um Zug zu erfolgen

Der Käufer sendet die Ware an den Verkäufer zurück, im Gegenzug erstattet der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis und die Transportkostenkosten.