Ebay Kleinanzeige Paket kam nicht an, Quittung verloren?

6 Antworten

ja du musst die Rückerstattung zahlen wenns nich anders geht, aber bevor du das tust kannst du einen Nachvefolgungsantrag machen bei der Post, sag das dem Käufer das wenn das jetzt nichts wird er das Geld wieder bekommt.

Moritz7711
Fragesteller

Aber ohne Qittung schwierig oder?

danke dir!

ewigsuzu  29.09.2022, 03:58
@Moritz7711

nich unbedingt die haben das ja teilweise im System registriert frag da mal bei der Post nach wo dus aufgegeben hast.

Er kann nachweisen, dass er bezahlt hat, Du aber kannst bislang nicht den Versand nachweisen. Sollte sich daran nichts ändern, bist Du natürlich zur Erstattung verpflichtet, auch wenn Du es in Wirklichkeit eigentlich versendet haben solltest.

Und das ist auch richtig so, denn sonst könnte ja einfach jeder behaupten, dass er ein Paket versendet hat und so sein Konto auffüllen.

Von daher solltest Du unbedingt mal Kontakt mit dem Paketdienst aufnehmen. Vielleicht lässt sich der Versand ja doch noch nachweisen.

SweetKitty36849  29.09.2022, 04:19

Eine Zahlung an Freunde ist kein Nachweis über die Zahlung eines gekauften Artikels. Dafür hätte der Käufer per "Waren und Dienstleistungen" zahlen müssen.

diewoelfin0815  29.09.2022, 04:37
@SweetKitty36849

Jein. 😉

Damit hat man dann lediglich keinen Käuferschutz durch PayPal, einen Nachweis, dass eine zur Aktion passende Zahlung erfolgt ist, jedoch schon, insbesondere wenn die Vereinbarung über diesen Zahlungsweg vorher z.B. per WhatsApp oder per E-Mail erfolgt ist. Ob man das Geld jedoch wirklich wieder kriegt, steht auf einem anderen Blatt.

Rango82  29.09.2022, 07:33
@SweetKitty36849

Ich weiß nicht, warum Leute denken, dass Paypal über dem deutschen Gesetz steht. Die elektronische Zahlung ist belegbar. Ob jetzt Paypal, Paypal Freunde, Überweisung oder was auch immer, dass interessiert dann nicht.

Tja, mit Nachweis dass du versendet hast, wärst du jetzt aus dem Schneider, da bei Privatverkauf der Käufer das Versandrisiko trägt.

So aber wirst du ihm das wohl ersetzen müssen. Und wenn der Käufer die Schuhe doch erhalten hat, dann wurdest du jetzt ordentlich abgezogen.

Ruf mal bei DHL an die können manchmal das auch dort Addressen identifizieren.

Der Käufer hat dir bewusst ein Geldgeschenk gemacht durch seine Zahlung mit PayPal Friends.

Wenn man es streng sieht ist der Käufer dir für euren geschlossenen Kaufvertrag eh noch die Zahlung schuldig, da das andere wie gesagt ein Geldgeschenk war.

An deiner Stelle würde ich stur bleiben und sogar mit rechtlichen Schritten drohen wegen nicht Zahlung. ! Es sei denn es war vereinbart das er mit PP Friends zahlt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selber ein Bankkonto und ein PayPal Konto