Wer waren die Trojaner?

9 Antworten

Die Trojaner wohnten damals in dem heutigen Gebiet der Türkei, ja... aber es waren keine Türken, sondern Griechen! Und da meine ich nicht die heutigen, sondern Helenen! Früher hieß das illion (kleines i um es b esser lesen zu können) und Homer schrieb darüber sein erstes berühmtes Buch namens Illias, welches von Achilles handelt, einem Halbgott. Die Trojaner waren also somit Helenen, denn aufgrund ihrer höherentwickelten Schiffe, besiedelten diese schon früh die nahegelegenen Inseln und die Küsten Kleinasiens.

Verfeindet waren sie mit den Griechen wahrscheinlich aus rein wirtschaftlichen Gründen. Dem Mythos nach lag es daran, dass Paris (Sohn des Priamus) die hübsche Helena geraubt hat, aber naja. Noch mehr Infos gefälligst? :p

sie waren die einwohner trojas :) nee im ernst sie waren mit den griechen verfeindet weil der sage nach ein mann (kp wie der heißt) den apfel an eine göttin verschenkt hat die ihm die schönste frau auf erden versprochen hat. aber da diese schon verheiratet war hat er sie entführt (ich meine sie hieß helena) und dann gab es den krieg (den gab es wirklich nur die gründe kennt keiner). und schließlich kam einer auf die idee, ein pferd als geschenk zu bauen wo krieger drin waren und so in der nacht die stadt eroberten :) das kennst du ja wohl ;)

wikipedia.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Trojanisches_Pferd_%28Computerprogramm%29

Als Trojanisches Pferd (englisch Trojan Horse), auch kurz im EDV-Jargon Trojaner[Anm.] genannt, bezeichnet man ein Computerprogramm, das als nützliche Anwendung getarnt ist, im Hintergrund aber ohne Wissen des Anwenders eine andere Funktion erfüllt.[1]

Ein Trojanisches Pferd zählt zur Familie unerwünschter bzw. schädlicher Programme, der so genannten Malware. Es wird umgangssprachlich häufig mit Computerviren synonym verwendet, sowie als Oberbegriff für Backdoors und Rootkits gebraucht, ist davon aber klar abzugrenzen.

                            XxUserxX

Also, wo die Trojaner herstammen, ist nicht klar. Was aber vielleicht weiter hilft ist, dass die Römer von den Trojanern abstammen sollen - jedenfalls leitet die Überlieferung den Stammbaum von Romulus, dem Gründer von Rom, auf den trojanischen Krieger Aeneas zurück.

Troja gab es schon sehr lange. Es existieren mehrere Stadtschichten. Zum Zeitpunkt des Krieges gehörten sie zumindest zum erweiterten helenischen Kulturkreis. Mit Türken hat das nichts zu tun. Die Turkvölker haben den heutigen Bereich der Türkei erst so langsam Ende 1. Jahrtausend okkupiert. So ziemlich alles Kulturgeschichtliches dort ist griechisch, römisch, hetithisch...