Wer war Reichspräsident im 2. Weltkrieg?

3 Antworten

Nach Hindenburgs Tod hat Hitler beide Titel für sich beansprucht und die Wehrmacht wurde auf seine Person vereidigt. Das war die Entstehung des sog. "Führerstaates".

Ebenfalls Hitler. Er hat beides für sich beansprucht und sich den "Führer" genannt.

Das Amt gab es nicht mehr nach Hindenburgs Tod.

1934 ist es mit dem Amt des Reichskanzlers zusammengefallen, was in Folge der Konsolidierung des NS-Regimes geschah, kurz nach dem sog. Röhm-Putsch.

Somit wurde die Reichswehr, ab 1935 Wehrmacht, auf Hitler persönlich vereidigt. Der "Führerstaat" war geboren.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften