Wer war der Helvetier Orgetorix?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orgetorix hat anscheinend einen Plan zur Auswanderung von Helvetiern in Gang gebracht.

Ob er tatsächlich die Helvetier verraten hat, ist sehr zweifelhaft.

Als antike Quelle zu dieser Frage gibt es nur Caesars Darstellung, die parteiisch ist. Es ist zweifelhaft, ob Caesars Darstellung tatsächlich wahr ist.

Nach Caesars Darstellung ist Orgetorix angeklagt worden, er hat sich aber mit Hilfe seiner Angehörigen, Gefolgsleute/Kienten und von ihm durch Schulden Abhängiger am Gerichtstag dem Gerichtsverfahren entzogen (Gaius Iulius Caesar, Commentarii de Bello Gallico 1, 4). Das Volk/die Bürgerschaft (civitas) sei darüber empört gewesen, habe versucht mit Waffengewalt das Recht durchzusetzen, und die Magistrate hätten Menschen aus ländlichen Gebieten zusammengezogen (eine Truppe aufgeboten).

Orgetorix ist also noch nicht verurteilt worden, sondern dies war nur beabsichtigt.

Vermutlich ist die Anklage von mit Orgetorix konkurrierenden gegnerischen helvetischen Adligen betrieben worden, von denen einige in diesem Jahr Ämter ausübten.

Mit dem Volk/der Bürgerschaft (civitas) können nicht alle Helvetier gemeint sein. Denn Orgetorix hatte ja eine große Gefolgschaft (Gaius Iulius Caesar, Commentarii de Bello Gallico 1, 4, 1 wird eine Zahl von ungefähr 10000 Menschen angegeben) und vermutlich unter den helvetischen Adligen auch einige Freunde/Verbündete.

Grund der Anklage und einer beabsichtigten Verurteilung ist nach Caesars Darstellung ein Streben nach einer Königsherrschaft über die Helvetier, die Orgetorix in einer heimlichen Verschwörung, mit Beteiligung von Adligen anderer Stämme/Völker, zu erreichen versucht habe (nach Gaius Iulius Caesar, Commentarii de Bello Gallico 1, 2, 1 hat er aus Begierde nach Königsherrschaft eine Adelsverschwörung unternommen [regni cupiditate inductus coniurationem nobilitatis fecit]).

Orgetorix wird von Caesar als aus persönlichem Ehrgeiz handelnder herrschsüchtiger Mann dargestellt.

Nach Caesars Darstellung war bei Orgetorix mit dem Auswanderungsplan ein Plan zu einem innenpolitischen Umsturz, einem Staatstreich, der ihn selbst zur Alleinherrschaft über die Helvetier führte, verbunden. Orgetorix habe als Gesandter gallische Stämme/Völker besucht und den Sequaner Casticus und den Haeduer Dumnorix zu dem Plan gebracht, jeweils in ihrem Stamm/Volk eine Königsherrschaft an sich zu reißen (Gaius Iulius Caesar, Commentarii de Bello Gallico 1, 3, 3 – 8). Dies könne sehr leicht geschehen, weil er den Oberbefehl (imperium) seines Stammes/Volkes erhalte.

Orgetorix, Casticus und Dumnorix hätten sich Treue geschworen und gehofft, sobald sie selbst in den drei äußerst mächtigen Stämmen/Völkern die Königsherrschaft an sich gerissen hätten, sich der Herrschaft über ganz Gallien bemächtigen zu können.

Dieser angebliche Plan ist eine Unterstellung Caesars. Es fehlen andere Quellen zu einer Überprüfung.

Offen bleibt, wer den angeblichen Plan zur Anzeige gebracht hat (Gaius Iulius Caesar, Commentarii de Bello Gallico 1, 4, 1) und wie dieser in Erfahrung gebracht werden konnte (wenn tatsählich etwas Rechtwidriges geplant war, das in einem Gerichtsverfahren zu einem Todesurteil führen konnte, ist Geheimhaltung zu erwarten).

Rätselhaft und kaum nachvollziehbar ist auch die Angabe zum Tod des Orgetorix: Der Verdacht sei nicht fernliegend, Orgetorix habe Selbsttötung begangen (für sich selbst den Tod beschlossen [ipse sibi mortem consciverit Gaius Iulius Caesar, Commentarii de Bello Gallico 1, 4, 4]), wie die Helvetier meinten. Orgetorix hat aber mit Hilfe seiner Gefolgschaft eine Verurteilung in einem Gerichtsverfahren bei dem ihn im Fall einer Verurteilung Verbrennen durch Feuer bevorstand, zu vermeiden versucht. Es ist sehr unklar, unter welchen Umständen er keine Hoffnung mehr gehabt hätte.

Caesars Darstellung ist geignet, ein römisches Eingreifen wegen weitreichender gefährlicher Pläne machtgieriger Männer als gerechtfertigt erscheinen zu lassen.

Internetseiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Orgetorix

https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/010331/2008-08-06/

ungefragt0
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Käsefondue? "In den See, in den See."

ungefragt0
Fragesteller

Ehm