Wer war der beste Kanzler der BRD und warum?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Helmut Schmidt 29%
Willy Brandt 26%
Angela Merkel 23%
Konrad Adenauer 13%
Helmut Kohl 6%
Gerhard Schröder 3%
Ludwig Erhard 0%

9 Antworten

Angela Merkel

Sie hat für Menschen in Not die Grenzen geöffnet, unter ihrer Ägide wurde der Ausstieg aus der Atomkraft beschlossen und die Ehe für alle durchgesetzt, und jetzt während der Corona-Seuche verhält sie sich auch überwiegend richtig.

Überhaupt mag ich ihre unaufgeregte, vorsichtige und dabei menschliche Art, zu regieren.

Auch, wenn sie in Sachen Ökologie, Tierschutz und Klimaschutz (und allemal Kapitalismuskritik) nochmal Nachhilfestunden nehmen sollte.

xyz911  16.05.2020, 19:36

Dazu muss man allerdings sagen, dass ihre Regierung den Atomausstieg vorher rückgängig gemacht hat

Er hat die Ostverträge ermöglicht sowie Erleichterungen im innerdeutschen Grenzverkehr auf den Weg gebracht.

Willy Brandt

Ein Ranking wird deren Bedeutung nicht wirklich gerecht. Mehrere haben in ihrer Amtszeit auf jeden Fall überdurchschnittliches geleistet.

Konrad Adenauer

weil er aus einem zerstörten land eine der führenden industrienationen gemacht hat

was haben die anderen tolles gemacht?

den status quo verwaltet

kohl hat uns den osten zurück geholt, aber das ist ihm praktisch in den schoss gefallen

Willy Brandt

Er hat durch seine Ostpolitik, erst den Grundstein für die Eidervereinigung gelegt.