Wenn ihr Kanzler wäret, würdet ihr Krieg führen, um einen Völkermord zu verhindern?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 38%
Schwer. Zum Glück bin ich kein Kanzler 33%
Ja 29%

13 Antworten

Ja

Wenn es die finanziellen Kapazitäten erlauben auf jeden Fall. Ein Fiasko wie 1994 in Ruanda würde ich schon rein aus ethischen Gründen verhindern wollen.

Finde Tod mit Tod zu verhindern immer etwas fragwürdig

Die Praxis zeigt leider, dass man noch nie in der Menschheitsgeschichte nur aus moralisch-ethnischen Gründen einen Krieg geführt hat. Würde beispielsweise China einen solchen Völkermord praktizieren, wie er bei uns seinerzeit im Holocaust stattfand, wie viele Länder wären bereit China anzugreifen und nicht nur damit ihre Wirtschaft zu zerstören, sondern auch einen Atomkrieg zu riskieren?

Wenn man nicht einmal in solchen kleinen Staaten wie Ruanda in den 90er einen Völkermord verhindern konnte bzw. wollte, dann wird bei größeren Staaten erst recht keine Anstrengung unternommen. So bedauerlich das auch ist.

Nein

Ich gefährde meine eigenen Leute nicht für andere. Da dürfen die USA gerne wider Weltpolizei spielen.

Genickologe  18.05.2020, 23:26

Das klingt nach kindlicher Abhängigkeit.

Ghoul7  18.05.2020, 23:31
@Genickologe

Nur weil ich sage das ich nichts unternehme aber es mir egal ist ob die Kriegsgeile USA oder jemand anderes eingreift ?

Ja

Nur einen Krieg führen, gegen den Untergang Deutschlands. Warten viele auf den Untergang Deutschlands