Wer von Euch haben Angst vor Wespen oder Hornisse?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nein, die sind mir zu harmlos 73%
Ja , ich habe Angst vor denen 13%
andere Antwort /Meinung 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort /Meinung

Wespen sind eine Plage. Und leider bin ich auch schon so oft unmotiviert außerhalb des Nestbereiches beim Essen gestochen worden. Und appetitlich finde es auch, wenn man an einem Sommertag 10 Stück im Essen oder Getränk hat. Gut, die werden dann wieder zeitnah rausgeholt in der Zeit können die nicht allzu viele Keime Übertragen und fliegen weg. Aber ekelig ist es trotzdem.

Übrigens Wespen schlage/vertreibe ich immer mit der Hand, da passiert überhaupt nichts. Das die sich in ihrem Nest Verstärkung holen kann ich für die hier ansässigen Wespen auch nicht bestätigen. Gut in Nestnähe sollte man vielleicht auf hektische Bewegungen verzichten, aber so verlieren die eher die Lust.

Klar gibt es schon einmal Konfrontationen und Stiche, wenn die ihr blödes Nest unbedingt an dem einzigen schmalen Pfad zum Strand gebaut haben. Aber dafür habe ich keine Lösung.

Das Problem sind nur die unmotivierten Angriffe beim Essen. Es macht eben keinen Spaß, wenn eine Wespe anfliegt und völlig ohne Grund gezielt die Brustwarze anpeilt und sticht. Also an Mund oder Nase möchte ich keinen unmotivierten Stich abbekommen.

Bienen sind da auch nicht schlechter, aber die haben es wenigstens nicht auf uns abgesehen. Das kann durchaus sehr schmerzhaft sein, wenn Bienchen sich in den Haaren verfängt, im Kragen landet oder meint sich in der Einkaufstasche zu verstecken.

ABER, Hornissen sind meine Allianz. Das sind einfach wundervolle Tiere. Leicht zu erkennen sind sie nicht. Die interessieren sich nicht für mein Essen. Das ist vielleicht das leichteste Erkennungsmerkmal. Außerdem haben die eine besondere Art zu fliegen. Was man aber oft erst lernt, wenn sie ihrem liebsten Hobby nachgehen: Wespen fangen und den Kopf abbeißen. Einfach toll. Übrigens Größe ist kein Kriterium, aber sie sind breiter und kräftiger gebaut.

Übrigens in der Apotheke gibt es keine schmerzlindernden Mittel gegen Wespen/Bienenstiche nur desinfizierend und Kühlend.

Ich möchte mich auch mit keinem Spezialisten anlegen, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, die auch nicht repräsentativ sein sollen.

Zum Schluss noch ein Tipp, im Internet gibt es eine ganz tolle Seite über Hornissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein, die sind mir zu harmlos

Ich wurde noch nie von einer Wespe oder einer Hornisse gestochen, deshalb habe ich größere Angst vor Mücken (dies stechen mich oft).

Ja , ich habe Angst vor denen

Das sind unberechenbare Viecher die grundlos auf einen einstechen. Davor sollte man durchaus Angst haben.

andere Antwort /Meinung

Angst vor Stichen muss man nur haben, wenn man sich im unmittelbaren Verteidigungsbereich um ihr Nest herum aufhält und dort hektisch bewegt oder gar am Nest herumfummelt oder in das Nest hineinbläst. Dann wittern die Wächter eine Gefahr für ihre Kolonie und könnten dann angreifen.

Außerhalb dieses unmittelbaren Verteidigungsbereichs greifen diese Tierchen nie an, sondern stechen nur, wenn man sie fängt und festhält oder sie unabsichtlich einklemmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
nein, die sind mir zu harmlos

Generell greifen sie nicht an, wenn sie nicht provoziert werden. Insbesondere Hornissen nicht.

Ich schiebe sie einfach vorsichtig weg, dann stechen sie auch nicht. Das einzige, was passieren kann, ist, dass man sich auf eine setzt/legt.

VG