Wer von beiden gefangen genommenen Krieger ist stärker und mächtiger?

Jana1998xd  12.03.2024, 21:08

Warum assoziierst du das mit Stärke und Macht?

PESHEVA
Fragesteller

Kannst du annehmen Essen von jemanden, der deine Frau oder dein Kind getötet oder gar geköpft hat? Oder wirst du ihm, gefesselt, ins Gesicht spucken?

3 Antworten

Wer das Essen annimmt, zeigt Stärke. Das hat gleich mehrere Vorteile:

- Du verbrauchst die Ressourcen deiner Feinde.

- Du beanspruchst ihre Zeit und Aufmerksamkeit, da sie dich bewachen müssen.

- Es besteht die Möglichkeit, dass du irgendwann freikommst und weiterkämpfen kannst.

- Du kannst sogar versuchen, deine Feinde von innen heraus zu schwächen, indem du Sabotageaktionen planst.

Derjenige, der das Essen verweigert, spielt den Feinden eher in die Hände. Er entscheidet sich für die Selbstvernichtung, indem er nicht bereit ist, auch in schwierigen Zeiten weiterzukämpfen. Ist aber wahrscheinlich nicht die Antwort, die du hören möchtest...

Es ist immer oberste Priorität, sein Leben zu erhalten. Vielleicht kommt ja dann für den Krieger irgendwann die Gelegenheit, sich 'revanchieren' zu können...

...auf jeden Fall wäre dies klüger.

Gruß Fantho

PESHEVA
Fragesteller

Von klüger oder dümmer war keine Rede. Und vergiftet kann auch sein das gereichte Essen des Todfeindes. Wie z.b. bei Navalny geschehen

Fantho  13.03.2024, 14:08
@PESHEVA
Von klüger oder dümmer war keine Rede.

Ich weiß. Aber Klugheit ist oft ein besserer Ratgeber als die Stärke und die Macht...

 Und vergiftet kann auch sein das gereichte Essen des Todfeindes.

Von einem möglicherweise vergifteten Essen war in Deinem Beispiel nicht die Rede gewesen...

Des Weiteren noch einmal zur Klugheit: Essen hat eine Wahrscheinlichkeit von 50 zu 50 bzgl. vergiftet oder nicht vergiftet. Verhungern dagegegen eine 100%ige Sicherheit bzgl. des Sterbens ;-)

Gruß Fantho

Am stärksten ist der, der versucht, die Feindschaft zu überwinden und Frieden zu schließen.

Für Überlegungen der Feindschaft und Rache bin ich ungeeignet.