Wer überlebt so einen Crash?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Der Raser bekommt nun die Gelegenheit, seine grossen und leistungsfähigen Bremsen einzusetzen, denn der Kleinwagen bleibt wo er ist. Denn der Raser ist ja verpflichtet so zu fahren, dass er niemanden gefährdet.

Reichen die teuren Bremsen nicht ganz aus, wird der hinten auf den Kleinwagen, allerdings nicht mehr mit 250 km/h, sondern allenfalls mit z.B. 160 km/h auf den Kleinwagen aufprallen und diesen beschleunigen. Die Sicherheitszelle des Kleinwagens hält dies aus uns selbst wenn der dan zwischen den Leitplanken hin und herfliegt, fängt dies der Wagen ab. Kleinwagen sind stabiler gebaut als grosse Fahrzeuge, denn grössere Fahrzeuge müssen eine lange Crashzone haben, die die Energie abfängt.

Es ist mit Verletzungen bei den Insassen zu rechnen. Tödlich ist der Unfall nicht.

Er Besitzer des Kleinwagen bekommt Schadenersatz, der Raser wird wegen einer konkreten Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer angeklagt, bezahlt die Zeche und gibt sein "Billet" ab. Bis der den Ausweis wieder hat, hat Deutschland eine Höchstgeschwindigkeitsvorschrift eingeführt.

Tellensohn

So ganz blicke ich nicht durch;

  1. Autobahn 3 Spuren in eine Richtung wird von den Gegenspuren durch eine Mauer getrennt
  2. Kleinwagen auf der linken Spur überholt mit 120 einen LKW der auf der mittleren Spur fährt
  3. Schnelles Auto  rast von hinten mit gefühlten 250 km/h .
  • Auf der linken Spur? Auf der der Kleinwagen fährt?
  1.  „man sieht die Bremslichter“
  • Welche Bremslichter sieht man? Wer bremst und warum?

Bis jetzt erkenne ich aus Deiner Schilderung keine Problem-

Da fährt man einfach weiter. Der schnellere Wagen bremst und fährt hinter dem Kleinwagen weiter. Der Kleinwagen beendet den Überholvorgang und fährt nach rechts auf die mittler, wenn möglich sogar auf die äußerst rechte Spur

Mit nem LKW anlegen endet immer schlecht, egal von welcher Seite. Der raser sollte nicht so sicher, besser geschützt zu sein. Da kann auch sein Motorblock schnell auf seinem Schoß liegen.

Zum Raser hast du eine Differenzgeschwindigkeit von 130 km/h. Da hilft dir auch der Kofferraum nichts mehr (angenommen, der schafft es kein Stück zu Bremsen).

Gegen die Mittelmauer wären es auch 120 km/h Differenz, da hilft auch der Airbag nichts.

Zum LKW wären es "lediglich" 40 km/h..insofern in Verbindung mit dem Airbag wohl die höchste Chance, zu überleben.

Ansonsten beim Bemerken des hinteren Verkehrs (so unangepasst der auch fährt), Überholvorgang abbrechen bzw. so nah wie möglich zum LKW, damit links noch eine Möglichkeit für den Raser zum Ausweichen ist.

miwo123
Fragesteller

Wieso ist die Differenzgeschwindigkeit wichtig?

Gehilfling  26.09.2023, 14:38
@miwo123

Die bestimmt primär, wie hart der Zusammenstoß ist.

Fährst du mit 200 km/h gegen ein Objekt, das 199 km/h fährt, dann prallst du mit lediglich 1 km/h dagegen. Steh das Objekt sind es 200 km/h.

Effekte wie elastische Stöße, "anschieben" und verkeilen mal außen vor gelassen.