Wer trägt eine größere Schuld an all dem Leid auf der Welt: Eher Männer oder eher Frauen?

7 Antworten

Männer, aber Männer haben auch eher Schuld daran das sich die Menschheit so weit weg von Höhlenmenschen entwickelt hat und das du auf dem Herd kochen kannst und nicht mehr deine Steaks selbst jagen musst und im Feuer braten musst.

Allgemein hatten Männer einfach einen weitaus größeren Einfluss auf die Welt wie sie heute ist. Schuld zuweisung bringt niemandem was und Geschlechterpauschalisierung schonmal gar nichts. Gibt auch viele gute Sachen auf der Welt, die man oft gar nicht wertschäzt...

Die Frage lässt sich bei oberflächlicher Betrachtung gut beantworten. Von welchem Geschlecht geht am häufigsten physische/körperliche Gewalt mit allen möglichen Folgen aus? Dabei dürfen aber die Folgen psychischer Gewalt durch die Frauen nicht unterschätzt werden. Auch scheinen Männer unter den Folgen einer gescheiterten Beziehung stärker zu leiden.

Das lässt sich wohl kaum bewerten.

Und selbst wenn man es könnte, wäre es nicht fair. Denn weder Männer noch Frauen sind genetisch oder in irgendeiner Form "vorbestimmt" schlechter als der jeweils andere.

Es liegt immer an anderen Motiven, warum ein Mensch schlecht ist oder schlechtes tut. Und diese Motive können sowohl Männer als auch Frauen haben.Nicht das Geschlecht bestimmt, sondern die Umstände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
galopas
Fragesteller

Ich würde nicht sagen, dass es ausschließlich an anderen Motiven liegt. Die Genetik spielt schon eine Rolle.

Noeru  05.04.2024, 21:41
@galopas

Diese Meinung teile ich nicht. Verallgemeinerungen treffen selten zu. Und sie helfen auch niemandem.

BrascoC  05.04.2024, 21:43

Die Männer sind zum Großteil am Leid der Welt schuld, weil die meisten Machtträger eben Männer sind / waren. Wenn es Frauen wären, würde es nicht anders aussehen.

Hallo, das männliche Geschlecht .

Kriege , Tiere , Menschen (Säugetiere) , Bäume fällen… mehr fällt mir spontan nicht mehr

ja na eher männer: die meisten machtpositionen werden von männern besetzt und schau dir mal an was auf der welt passiert